Praxisnahe Methoden und Ansätze aus der medienpädagogischen Projektarbeit in nur 60 Minuten – das ist die Idee der Online-Mikrofortbildungen des Mediennetz Hamburg. Ab dem 30. September werden alle zwei Wochen die Köpfe hinter jeweils zwei vom Projektfonds Medien und Bildung geförderten Projekten eingeladen, um ihre Herangehensweise und Erfahrungen aus der Durchführung zu teilen. Grundlage für den kollegialen Austausch liefern kurze Steckbriefe, die im Gespräch vertieft werden und im Anschluss als Gedankenstütze zum Nachmachen dienen. Eine gute Gelegenheit, um das eigene Wissen und Kompetenzen im Bereich der Medienbildung zu erweitern!
Alle Veranstaltungen werden aufgezeichnet. Live dabei zu sein, ermöglicht es, mitzureden! Die Fortbildungen finden bei Zoom immer von 14 bis 15 Uhr statt: https://us06web.zoom.us/my/mediennetz
Termine und Projekte
(werden laufend aktualisiert)
- 30.9.2024 Christiane Schwinge (Future Games), Birte Frische (Jugend hackt)
- 14.10.2024 Dorothea Grießbach (Offene Medienwerkstatt Sonnenland), Anne Hutmacher (Birdy)
- 28.10.2024 Gudrun Leopold (Haste Töne), Anna Kohnle & Lili Hartwig (Schulkinowochen)
Danach geht es Ende November weiter u. a. mit Julia Köhler (data drivenfuture), Vera Henning & Ursula Wittich (Radiofüchse Coding & Mobile Reporting), Janine Radtke & Moritz Kreinsen (AI Education Week), Elena Alzate-Hüttmann (ElternMedienLotsen)
Der Projektfonds Medien und Bildung Hamburg wurde nach Bürgerschaftlichem Ersuchen 2018 ins Leben gerufen. Er ist städtisch gefördert und fördert die Bereiche Medienbildung, Mediennachhaltigkeit und Medieninnovation.
Unterstützt wird das Jugendinformationszentrum bei der Durchführung vom Mediennetz Hamburg e.V., das unter anderem die Sitzungen des fachlichen Beirats organisiert und bei der Projektdokumentation mitwirken wird.