Future Games
Game Jam für Jugendliche ab 13 Jahren

Das Projekt "Future Games" untersucht den zunehmenden Einsatz von KI im Game Design und beleuchtet sowohl die Chancen als auch die Herausforderungen, die damit verbunden sind. Durch die Zusammenarbeit von Expert*innen aus der Games-Branche, Medienpädagog*innen und Jugendlichen wurden verschiedene Aspekte digitaler Spiele und KI praxisnah untersucht, mit einem Höhepunkt in einem Game Jam im Sommer 2024.

In den Hamburger Sommerferien organisierte die Initiative Creative Gaming einen Game Jam zum Thema Künstliche Intelligenz (KI). In nur fünf Tagen konnten Jugendliche von 13 bis 18 Jahren in kleinen Teams eigene Games produzieren. Zum Abschluss gab es eine Präsentation, zu der Familie, Freund*innen sowie Menschen aus der Games-Branche eingeladen waren, um sich die entstandenen Spiele anzuschauen und mit den Jugend-Teams ins Gespräch zu kommen.

Seit den Sommerferien gibt es bis Anfang November 2024 mittwochs weitere Treffen im MedienDock, um die Präsentation der entstandenen Games im Rahmen von PLAY24 – Creative Gaming Festival zu planen und an den Projekten weiterzuarbeiten. Mit dabei: KI-Expert*innen, die praktische Tipps und Einblicke für die Spielentwicklung geben.


„Future Games“ ist ein Projekt der Initiative Creative Gaming e.V., gefördert durch die PwC-Stiftung und den Projektfonds Medien und Bildung. Unterstützt durch die InnoGames GmbH und in Kooperation mit dem MedienDock im Trockendock e.V.


Steckbrief mit Methoden und Tipps zum Projekt

| © Foto: Miguel Ferraz Araújo