Haste Töne gibt Kindern spürbar auf Augen- und Ohrenhöhe im Grundschulalter die Gelegenheit, eigene Podcasts, Hörspiele, Trickfilme und Videoreportagen zu produzieren.
Mädchen und Jungen werden befähigt, dass sie selbstbestimmt, verantwortungsvoll und kreativ mit Medien umgehen sowie den Umgang mit digitalen Tools lernen.
Alle Projekte fördern die Medienkompetenz, Medienbildung und digitalen Kompetenzen bei den Kindern über das eigene Tun. Mädchen und Jungen machen alles selbst und erleben, eine Produktion wird nur gut, wenn ich genau hinschaue oder hinhöre.
Die Kinder lernen neue Orte und Menschen kennen. Sie recherchieren, entwickeln Fragen, führen Interviews und erfahren etwas zu den Themen ihrer Lebenswelt. Sie erarbeiten Geschichten für Hörspiele, schreiben Texte und sprechen die Rollen ein. In den audio-visuellen Projekten lernen die Kinder, wie sie Trickfilme analog und mithilfe von Tablets und Apps herstellen. Mit den Reportagevideos lernen die Kinder u. a., wie sie die Bild- und Sprachebene interessant verknüpfen können.
Alle Projekte fördern die Kreativität, das Sprechen, Zuhören, Lesen, Schreiben und im Team zu arbeiten.
Die Workshops finden an neun Orten in Hamburg statt.
Folgende Ganztags-Grundschulen machen mit: GBS-Nydamer Weg Oldenfelde, GBS Tonndorf, GBS Am Sooren Alt-Rahlstedt, GBS Potsdamer Straße, GBS Wesperloh, GBS Ochsenwerder, GBS Sachsenweg, GBS Windmühlenweg und GBS Sinstorfer Weg.
Zum Nachhören: Der Podcast zu Haste Töne
Zum Nachlesen und Nachmachen: Steckbrief mit Methoden und Tipps zum Projekt