Sonnenland e.V.
Das Stadtteilprojekt Sonnenland e.V. ist ein gemeinnütziger Verein der Offenen Kinder- und Jugendarbeit (OKJA) und Gemeinwesenarbeit und seit über 50 Jahren in Sonnenland, Kirchsteinbek/ Hamburg Billstedt aktiv.

Das Stadtteilprojekt Sonnenland e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und wurde 1969 von Studierenden im Sonnenland in Hamburg Billstedt gegründet. Die Mitglieder des Vereins sind biografisch mit Sonnenland verbunden, sei es, weil sie dort leben, aufgewachsen sind oder tätig waren bzw. sind.
Das Stadtteilprojekt Sonnenland betreibt im Sonnenland ein Gemeinschaftshaus, das „Die Kate“ genannt wird, da tatsächlich der Jugendtreff früher in einer Kate untergebracht war.
Sonnenland liegt in Hamburg-Billstedt am Stadtrand. Es wurde in den 60er Jahren auf dem Gelände einer ehemaligen Kiesgrube erbaut mit Hochhäusern, Laubengang- und Mehrfamilienhäusern. Auch einige Einfamilienhäuser gibt es hier. In Sonnenland leben ca. 2.800 Menschen. Das Einzugsgebiet ist deutlich größer und bezieht Kirchsteinbek ein.

Webseite: https://www.sonnenland-hamburg.de/