Thomas Spahn

Thomas Spahn

Lehrer am Gymnasium Lerchenfeld und Lehrerfortbildner

Thomas Spahn ist Lehrer am Gymnasium Lerchenfeld und gestaltet dort gemeinsam mit Andrea Schüll die Medienarbeit. Am LI erwirbt er die Zusatzqualifikation zum Medienverantwortlichen. Mit dem Einsatz digitaler Medien im Unterricht setzte er sich bereits im Studium und seinen Tätigkeiten in der Lehrerfortbildung und Multiplikatorenarbeit im Goethe-Institut und an Universitäten auseinander. Nun integriert er Weblogs, WebQuests und Wikis – neben Papier & Stift, Kreide & Tafel – in den Unterricht seiner Fächer Geschichte, Englisch, PGW und Audiovisuelle Medien (AVM). In AVM, seit 2007 eigenständiges Fach am Lerchenfeld, erweitern die Schülerinnen und Schüler produktorientiert ihre Fertigkeiten in den Bereichen Foto, Film und Audio. Sie nehmen an Wettbewerben teil, begegnen Medienschaffenden vor Ort und lernen mögliche Berufsfelder kennen. Zudem bietet das Fach Raum dafür, ästhetisch-künstlerische Bildung mit dem Erwerb zentraler Kompetenzen für unsere Informationsgesellschaft zu verzahnen: Wie veröffentliche, recherchiere und beurteile ich Inhalte im Internet? Welche rechtlichen Dinge sind dabei wichtig? Diese Verzahnung fachlicher Bildung und fachspezifischen Kompetenzaufbaus mit der Schulung fächerübergreifender Medienkompetenz kennzeichnet für Herrn Spahn zeitgemäße Medienbildung in der Schule, die zudem auch als Katalysator für die Unterrichtsentwicklung wirken kann. Wichtige Voraussetzungen dafür sind am Gymnasium Lerchenfeld gegeben. So konnte etwa durch die aktive Unterstützung der Schulleitung in den letzten Jahren eine exzellente Infrastruktur aufgebaut werden (u.a. vielzählige mobile und stationäre PC, interaktive Whiteboards, Film- und Tonstudio mit Schnittplätzen). Arbeitsthemen: Web 2.0 (Blogs, Wikis, Podcasts, Screencasts, …), WebQuests, interaktive Whiteboards, Lernplattformen, mobile learning, Film, Audio, Foto Publikationsverzeichnis: unterricht-digital.de.

Arbeitsthemen: Film, Internet, Mixmedia, Handy

Zielgruppen: Erwachsene, Kinder, Jugendliche

Adresse / Kontakt

Lerchenfeld 10 , 22081 Hamburg
Tel. (+49)40 - 42 888 47-0, FAX (+49)40 - 42 888 47-40

Verbundene Institutionen

  • Gymnasium Lerchenfeld

    Gymnasium Lerchenfeld

    Ein Schwerpunkt in der pädagogischen Arbeit ist der Medienunterricht, der in allen Klassenstufen stattfindet. mehr

Meldungen