Qualifizierung: Multiplikator*in für Medienpädagogik in der Kinder- und Jugendhilfe

Kinder werden in eine digitalisierte Welt hineingeboren. Doch ihre Fähigkeit zu einer reflektiert-kritischen und selbstbestimmten Mediennutzung ist weiterhin stark abhängig von der Herkunft und dem sozialen Umfeld. Der Weg hin zu einer medienkompetenten Persönlichkeit muss durch pädagogische Prozesse initiiert und begleitet werden. 

Fachkräfte aus der Kinder- und Jugendhilfe stehen vor der großen Herausforderung, die medienpädagogische Arbeit nachhaltig in ihren Angeboten zu implementieren. Obwohl möglichst alle Fachkräfte medienpädagogisches Grundlagenwissen erlangen sollten, ist es dennoch sinnvoll, wenn einige Teammitglieder ihre medienpädagogischen Kenntnisse vertiefen und für das Gesamtteam als Multiplikator*innen agieren. 

In der 35-stündigen Online-Fortbildung erlangen Teilnehmende medienpädagogisches Grundlagenwissen und vertiefende Kenntnisse, um als Multiplikator*in für Medienpädagogik in der Kinder- und Jugendhilfe zu fungieren. Teilnehmende erhalten außerdem Material zur Erstellung und Durchführung von passgenauen Angeboten für ihre Zielgruppen und erfahren, wie sie darauf aufbauend ein Medienkonzept individuell für ihre Einrichtung erstellen.

Ziel ist es, dass sie anschließend in der Lage sind, eigene medienpädagogische Prozesse zu initiieren und anzuleiten, sodass sie für ihre Einrichtung ein individuelles Medienkonzept erstellen und passgenaue medienpädagogische Angebote für ihre Zielgruppen entwickeln sowie durchführen können.

Organisatorisches

Die Fortbildungsreihe ist in Grundlagen – und Wahlmodule gegliedert. Zunächst besuchen alle Teilnehmenden fünf Grundlagenmodule á vier Stunden. Im Anschluss finden vier verschiedenen Wahlmodule mit unterschiedlichen Schwerpunkten statt. Hier können Teilnehmende nach individuellen Bedarfen entscheiden, an welcher der jeweils 2,5-stündigen Fortbildungen sie in den entsprechenden Wahlmodulen teilnehmen möchten. Sie müssen jedoch mindestens in jedem Wahlmodul eine Fortbildung besuchen und können in einem Modul ihrer Wahl ein zweites Angebot wahrnehmen, sodass sie an insgesamt fünf Veranstaltungen in den Wahlmodulen teilnehmen. Die spezifische Auswahl der Wahlmodule ist erst nach dem dritten Grundlagenmodul zu treffen. Näheres hierzu erfahren Teilnehmende beim ersten Termin. 

Zum Erhalt der Qualifikation müssen die Teilnehmenden während oder nach der Veranstaltungsteilnahme einem Arbeitsauftrag nachkommen. Dieser dient als Ausgangslage für ihren individuellen Prozess zur Entwicklung eines Medienkonzepts oder zur Initiierung von medienpädagogischen Angeboten.

Die Termine finden über das Videokonferenz-Tool zoom statt.

Alle Informationen und Anmeldung hier.

| © William Fortunato | pexels.com