Podcast Folge 03: Radiofüchse
In der dritten Folge unseres Podcasts geht es ums Radiomachen

Welche Ideen stecken hinter den Projekten und medienpädagogischen Maßnahmen, die vom Projektfonds Medien und Bildung gefördert wurden? Das Mediennetz Hamburg fragt nach und teilt seine Erkenntnisse im neuen Podcast.

In Folge 03: Radiofüchse geht es um Aufregung, Mikrofone und das magische Gefühl, die eigene Stimme zum ersten Mal im Radio zu hören. Wir haben uns mit Redaktionsmitgliedern der Radiofüchse unterhalten und sie gefragt, wie es ist, Fremde zu interviewen und eine eigene Sendung zu produzieren. Denn dabei geht es bei den Radiofüchsen: Hier lernen Kinder, wie Medien funktionieren und sie das Internet sicher nutzen können, indem sie alles selber machen. Sie produzieren eigene Radiosendungen und Audio-Podcasts. Sie gestalten Texte, Fotos und Filme für die Internetseite, die sie selbst pflegen. Dabei werden sie von erfahrenen Medienpädagog:innen unterstützt.

Im Podcast sprechen wir auch mit dem Hörfunkjournalisten und Medienpädagogen Florian Jacobsen, der die Radiofüchse bei der Produktion begleitet und Patrick Hartwick, dem Leiter des Hauses der Familie auf St. Pauli, in dem sich die Redaktion regelmäßig trifft. Die beiden berichten im Gespräch von der Projektarbeit, wie sich die methodischen Ansätze über die zwei Jahrzehnte, die es die Radiofüchse schon gibt, verändert hat und warum die aktive Medienarbeit noch immer eine wirksame Form ist, die Medienkompetenz von Kindern zu fördern. Dabei gehen sie auch auf die Besonderheit der Verankerung im Sozialraum ein und geben Tipps, wie man ein offenes Angebot langfristig anbieten kann. Mehr dazu in unserer dritten Folge mit den vom Fonds Medien und Bildung geförderten Projekten.

Der Podcast ist auf Spotify verfügbar.

Hier geht es zur dritten Folge: https://open.spotify.com/episode/5gXKtXPimU61UItPvfdgsR?si=O3t7V0koS9aG_9ARR5MHrw

Weitere Folgen werden auf Spotify veröffentlicht und sind auch über folgenden Link auf dieser Website zu finden: https://mediennetz-hamburg.de/medienkompetenzfonds/mediennetz-hamburg-der-podcast

| © Radiofüchse | Florian Jacobsen