Im Medienraum „MedienDock“ können Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene einfach vorbeikommen, gemeinsam oder alleine an Projekten arbeiten, Hausaufgaben machen, Digitale Spiele spielen, digitale Tools und Programme kennenlernen und ausprobieren, aber auch Fragen zu Medienthemen stellen und Informationen sowie Hilfe bekommen.
mittwochs, 16:00 – 19:00 Uhr
Gemeinsam Games spielen
Während der wöchentlichen Gaming Session können Jugendliche ohne Anmeldung vorbeikommen, sich über ihre Lieblingsspiele austauschen, neue Games testen oder auch bereits bekannte spielen.
Für Jugendliche von 12 bis 17 Jahren
kostenlos & ohne Anmeldung
donnerstags, 16:00 – 19:00 Uhr
Storys entwickeln und mit dem Tablet umsetzen
Bei diesem wöchentlichen offenen Angebot werden eigene Stop-Motion-Filme produziert. Die Teilnehmenden können malen, basteln, bereits vorhandene Gegenstände nutzen, eigene mitbringen oder auch selbst vor der Kamera stehen. Sie entwickeln eigene Stories und erwecken sie zum Leben.
Für Interessierte ab 8 Jahren
kostenlos & ohne Anmeldung
Ziel der Einführung des Medienraums und des damit verbundenen offenen Angebots sowie den geplanten Aktionen und Workshops, ist zum einen die Reflexion des eigenen Mediennutzungsverhaltens bei Kindern und Jugendlichen anzuregen, Aufklärung zu digitalen Medien – vor allem Social Media – zu leisten und insgesamt einen verantwortungsvollen und sicheren Umgang mit digitalen Medien zu fördern.
Zum anderen soll das MedienDock aber auch ein Ort für die Umsetzen von kreativen Ideen sein. Dies kann sowohl im Rahmen des offenen Angebots selbstständig, oder angeleitet, während eines Workshops, geschehen. Workshops und ähnliche Formate können dabei optimal genutzt werden, um sowohl wichtige Medienthemen (sicheres Bewegen im Internet, Urheberecht, usw.) aufzugreifen, als auch mit den Teilnehmenden gemeinsam kreativ tätig zu werden und eigene Medienprodukte umzusetzen.