Der Mediencoach – Neues Projekt von Sucht.Hamburg
In Zusammenarbeit mit der Techniker Krankenkasse Hamburg startet ein umfassendes Angebot zum Thema Medienkompetenzförderung

Die digitale Entwicklung unserer Gesellschaft schreitet rasch voran und stellt uns täglich vor neue Herausforderungen. Im gefühlten Minutentakt entstehen neue Technologien und digitale Möglichkeiten, die selbst erfahrene Expert:innen herausfordern. Wie können Fachkräfte mithalten und woran wir sollen sie sich orientieren? Genau dort setzt das neue Projekt "Der Mediencoach" an, dass von Sucht.Hamburg in Zusammenarbeit mit der Landesvertretung Hamburg der Techniker Krankenkasse ins Leben gerufen wurde und an die erfolgreiche Zusammenarbeit des Projektes Netz mit Webfehlern anknüpft.

Der Mediencoach soll zukünftig ein umfassendes Angebot für Jugendliche und junge Erwachsene, Eltern und pädagogische Fachkräfte zur Förderung eines ausgewogenen und gesundheitsbewussten Umgangs mit digitalen Medien vorhalten. Ziel ist es, ein breites Angebot zu entwickeln, das aus Online-Selbstlerntools, Veranstaltungen in Präsenz und digital sowie Weiterbildungen für pädagogische Fachkräfte besteht.

Ein besonderer Fokus liegt dabei auf dem Bereich Gaming und eSports: Gamer:innen für eine gesundheitsbewusste Mediennutzung zu sensibilisieren ist eines der Ziele des Mediencoaches. Hierzu sollen eSports Trainer:innen unter anderem bei der Etablierung eines lokalen Netzwerks in Hamburg in ihrer Ausbildung unterstützt werden, um so die Medienkompetenz- und Gesundheitsförderung ihrer Spieler:innen gezielt zu fördern. 

Für Eltern und Erziehungsberechtige wird der Mediencoach praktische Tipps und Online-Ressourcen zur Begleitung der Mediennutzung ihrer Kinder anbieten, die bequem und ohne zeitlichen Druck von zuhause aus nutzbar sind. Darüber hinaus werden Fachkräfte und Multiplikator:innen mit Hilfe eines Train-the-Trainer-Ansatzes nachhaltig in Sachen Medienkompetenz qualifiziert. Mehr Infos auf: https://www.sucht-hamburg.de/praevention/projekte/der-mediencoach