Doppelstunde Film

29. Juni 2024, 10.30 Uhr bis 17 Uhr

Fachtag zum Thema Filmbildung

Filmpraxis, Filmanalyse, Filmtheorie – welches Thema passt und wie soll man dies in einer Doppelstunde unterbringen?

Der Fachtag Doppelstunde Film richtet sich an alle Lehrkräfte und Multiplikator:innen, die in den Bereich der Filmvermittlung einsteigen oder sich weiterbilden möchten. Aus einem breiten Angebot von Workshop "Doppelstunden" können Sie bis zu drei unterschiedliche Einheiten besuchen. Diese werden von erfahrenen Hamburger Filmvermittler:innen vorbereitet und durchgeführt.

In den Workshops werden Grundlagen der praktischen und analytischen Filmbildung und einfache, auf den Unterricht übertragbare Konzepte vermittelt.
Darüber hinaus gibt es Gelegenheit zum Austausch mit Kolleg:innen und Referent:innen, sowie zum Kennenlernen unserer Kooperationspartner:innen.

Workshop-Angebot

Insgesamt können drei Workshops ausgewählt werden. Folgende Themen sind in Planung, die Liste wird fortlaufend erweitert: Trickfilm selbst produzieren, Kurzfilm analysieren und im Unterricht einsetzen, Interviewführung im Dokumentarfilm, Kameraführung und Bildgestaltung, Drehbuchschreiben mit KI, Sehen und Hören - zum Verhältnis Bild und Ton, Grundlagen der Montage, Geschichte und Wirkungsweisen von Bewegtbildern, Rassismus- und antisemitismuskritische Filmvermittlung.

Durchführung

Der Fachtag ist in drei Workshop-Runden zu je 1,5 Stunden gegliedert. In einer Runde finden vier bis fünf Workshops parallel statt, aus denen die Teilnehmenden sich aussuchen können, welcher am besten zu ihrem Unterricht passt.

10:30 Uhr - Begrüßung und Einführungsvortag
11:00 Uhr - Erste Workshop-Runde
12:30 Uhr - Pause
13:00 Uhr - Zweite Workshop-Runde
14:30 Uhr - Pause
15:00 Uhr - Dritte Workshop-Runde
17:00 Uhr - Verabschiedung und Abschluss

| © Huebener/mo-ment