Akteure / Fachleute 
Manuel Zahn Profilfoto

Dr. Manuel Zahn

Erziehungswissenschaftler, freier Filmvermittler und Referent

Manuel Zahn arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Medienpädagogik und Ästhetische Bildung am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg. Er hat von 2000-2006 Philosophie, Erziehungswissenschaft und Psychologie in Hamburg studiert und 2011 mit einer Arbeit zur "Film-Bildung" promoviert.

Seine Lehr- und Arbeitsgebiete umfassen: Bildungstheorie, Ästhetik und Medientheorie; Kunst, Psychoanalyse und Pädagogik; Medienpädagogik; Filmvermittlung, insbesondere künstlerische und experimentelle Vermittlungsansätze.

Seit 2002 ist er als freier Filmvermittler (Filmprogrammierungen, Lehrerfortbildungen, Moderationen, Kinoseminare) tätig. Seit 2007 arbeitet er ehrenamtlich für die KurzFilmSchule, Hamburg als wissenschaftlicher Begleiter. Aktuell veranstaltet er eine Filmfortbildungsreihe zur Filmgeschichte und Filmvermittlung, KinoFilmGeschichte, in Kooperation mit dem Kommunalen Kino Metropolis und dem Medienreferat am Landesinstitut für Schulentwicklung und Lehrerbildung.


Angebote
- Fortbildungen und Seminare zu filmtheoretischen und filmpädagogischen Themen
- Vorträge und Artikel zu filmtheoretischen und filmpädagogischen Themen
- Filmprogrammierungen, Moderationen, Kinoseminare

Arbeitsthemen: Film, Mixmedia

Zielgruppen: Erwachsene, Jugendliche, Studierende, Lehrende

Adresse / Kontakt

Von-Melle-Park 8 , 20146 Hamburg
Tel. (+49)40-428 38 - 3542
Email: manuel.zahn@uni-hamburg.de

Verbundene Institutionen