Akteur*innen / Fachleute 
Florian Jacobsen

Florian Jacobsen

Medienpädagoge für Radio- und Audio-Projekte, freier Journalist beim NDR Hörfunk

Jahrgang: 1979

Florian Jacobsen arbeitet als Medienpädagoge und als freiberuflicher Hörfunkjournalist beim NDR (u.a. NDR Mikado - Radio für Kinder) in Hamburg. Seit 2007 realisiert er mit Kindern und Jugendlichen Radio- und Podcast-Produktionen in mehreren medienpädagogischen Institutionen in Hamburg und hat dabei weitreichende Erfahrungen in Konzeption, Planung und Durchführung von Projekten im Bereich Audio gesammelt. Gerne - wenn auch nicht ausschließlich - beschäftigt er sich inhaltlich mit dem Medium Radio als Möglichkeit zur Partizipation von Kindern und Jugendlichen. Durch seine Tätigkeit als Autor, Reporter und Moderator von Radiosendungen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks kann er ein Stück der professionellen Ebene der Hörfunk-Produktion in die medienpädagogische Arbeit einbringen. Über die rein auditive Ebene hinaus betreut er mit anderen seit 2012 den Michel Movie Kids-Blog, auf dem Kinder und Jugendliche einmal im Jahr über das MICHEL Filmfest berichten. Für die bundesweite Stiftung Zuhören ist er als Mediencoach und Referent für Zuhörbildung tätig.

Arbeitsthemen: Internet, Audio

Zielgruppen: Kinder, Jugendliche

Adresse / Kontakt

Irma-Sperling-Weg 19 , 22297 Hamburg
Tel. (+49)179 2267254
Email: florianjacobsen@gmx.de

Verbundene Institutionen

Projekte