Akteure / Fachleute 
Florian Jacobsen

Florian Jacobsen

Medienpädagoge für Radio- und Audio-Projekte, freier Journalist beim NDR Hörfunk

Jahrgang: 1979 Florian Jacobsen arbeitet als Medienpädagoge und als freiberuflicher Hörfunkjournalist beim NDR (u.a. NDR Mikado - Radio für Kinder) in Hamburg. Seit 2007 macht er mit Kindern und Jugendlichen Radio und hat dabei weitreichende Erfahrungen in Konzeption, Planung und Durchführung medienpädagogischer Projekte im Bereich Audio gesammelt. Seit 2010 ist er als Honorarkraft unter anderem bei den Ohrlotsen und den Radiofüchsen aktiv. Gerne – wenn auch nicht ausschließlich - beschäftigt er sich inhaltlich mit dem Medium Radio als Möglichkeit zur Partizipation von Kindern und Jugendlichen. Durch seine Tätigkeit als Autor, Reporter und Moderator von Radiosendungen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks kann er ein Stück der professionellen Ebene der Hörfunk-Produktion in die medienpädagogische Arbeit einbringen. Über die rein auditive Ebene hinaus betreibt und betreut er im Rahmen der Radiofüchse seit 2012 den Michel Movie Kids-Blog, auf dem Kinder und Jugendliche einmal im Jahr über die Filme, die Akteure und das Drumherum des MICHEL Filmfest berichten.

Arbeitsthemen: Internet, Audio

Zielgruppen: Kinder, Jugendliche

Adresse / Kontakt

Irma-Sperling-Weg 29 , 22297 Hamburg
Tel. (+49)40 - 38 63 55 37
Email: florianjacobsen@gmx.de

Verbundene Institutionen

Projekte