TIDE - Hamburgs Bürgersender und Ausbildungskanal

Das Leitbild
Der Sender erfüllt den Auftrag, Kinder- und Jugendprojekte, Projekte der Regional- und Stadtteilkultur sowie der Integration zu fördern. Außerdem setzt TIDE sich für die Vermittlung praxisorientierter Medienkompetenz ein.

TIDE als Plattform medialer Bürger*innenbeteiligung: Mit dem eigenen Programm auf Sendung gehen. Das TIDE.team unterstützt dabei bei der Konzeption, Produktion und Verbreitung der Inhalte.

TIDE.radio
Rund 300 ehrenamtliche Produzent*innen machen für das Publikum 128 verschiedene Sendungen. So kann TIDE.radio empfangen werden: UKW 96,0 MHz und DAB+, im Hamburger Kabelnetz und online im Livestream.

TIDE.tv
80 stetige Redaktionsmitglieder gestalten und produzieren ehrenamtlich gut 90 verschiedene Formate auf TIDE.tv. In der TIDE.ausbildungsredaktion produzieren Praktikant*innen, angeleitet von einem erfahrenen Redakteur, alle drei Wochen das Stadtmagazin “Hamburg immer anders!”. So kann TIDE.tv empfangen werden: im Hamburger Kabelnetz und online im Livestream.

TIDE.akademie
Den Einstieg in die Medienwelt erleichtert die TIDE.akademie. In mehr als 40 praxisorientierten Kursen lernen Interessierte alles, was sie brauchen: moderieren, bloggen, produzieren, podcasten, texten, recherchieren, schneiden und drehen – das Spektrum reicht von Journalismus über Radio, TV und Web bis zu Themen wie Medienrecht oder Kamera-Ton.

Medienpädagogik:

Bei SchnappFisch TIDEs Jugendredaktion können Interessierte zwischen 12 und 18 Jahren selbst Medien machen und den Umgang mit Kamera und Mikrofon erlernen. SchnappFisch unterstützt Lehrkräfte bei Projektwochen, um mit den Schüler*innen eigene TV- und Radiobeiträge zu drehen. Auch Medien-AGs können TV- und Radiobeiträge bei SchnappFisch produzieren und ausstrahlen.
Ziel ist es, Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, aktiv mit Fernsehen, Radio und Internet umzugehen.

Damit sich Erwachsene im digitalen Dschungel besser orientieren können, vermittelt TIDE ElternMedienLotsen, die ihr Wissen bei medienpädagogischen Elterntreffen weitergeben. Diese richten sich an alle Eltern, deren Kinder entweder die 1.-4. Klasse, die 5.-6. Klasse besuchen oder zwischen 3 und 6 Jahre alt sind.

In einem mehrtägigen Workshop werden Schüler*innen zu MedienScouts. Zusammen mit Begleitlehrkräften, eignen sie sich Wissen über sicheres und faires Verhalten in den sozialen Netzwerken, den Umgang mit Online-Konflikten, Cybermobbing, Datensparsamkeit und die Verwendung von Fotos im Internet an. Danach stehen die MedienScouts jüngeren Schüler*innen an Schulen als Ansprechpartner*innen zur Seite und helfen bei aufkommenden Problemen.

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Mitwirkende, Erwähnungen und Verbindungen