Medienaktionstag für Familien am 30.09.2023
Start in das EU-Projekt #DigitaleVorbilder – Familien gehen online

Die Datenschutzaufsichtsbehörden von Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern wollen zusammen mit ihrem Kooperationspartner TIDE Familien zum Thema Datenschutz fit machen. Im Rahmen des EU-Projektes #DigitaleVorbilder überzeugen sie Familien von der Wichtigkeit des Datenschutzes und digitaler Kompetenz. Gleichzeitig möchte das Projekt Familien für die digitale Lebenswelt ihrer Kinder und für neue technologische Entwicklungen begeistern.

Familien lernen während des Projektes umsetzbare Hilfestellungen zum Schutz ihrer Privatsphäre kennen und erhalten einen umfassenden Überblick zu bestehenden Hilfsangeboten, so dass sie ihre Kinder im Umgang mit digitalen Medien langfristig gut begleiten können.

Am 30.09.2023 von 14 bis 18 Uhr findet hierzu die Auftaktveranstaltung im Familienzentrum SCHORSCH im IFZ statt. Für Kinder beginnt das Programm bereits ab 13:30 Uhr mit Angeboten wie Makey Makey, Kletterwand und Online-Spiele selbst gestalten.

Programm:

14:00 Uhr Begrüßung & Input von Dr. Claudia Lampert, Hans-Bredow-Institut / Leibniz-Institut für Medienforschung

14:30 Uhr Podiumsgespräch „Wie kann ich ein gutes #DigitalesVorbild sein?“

15:30 Uhr Austausch in Gruppen mit Expert*innen zum Thema Datenschutz & Familie (u. a. mit Klicksafe, jugendschutz.net, Elternmedienlotsen)

Ab 15 Uhr Sicher im Netz? – Austausch mit anderen Familien bei Hummus & Gemüse (mit Hummustopia)

 

Die Veranstaltung ist kostenlos und ohne Anmeldung.

 

Weitere Informationen unter: https://datenschutz-hamburg.de/digitalevorbilder/


Das Projekt #DigitaleVorbilder läuft von 11/2022 – 10/2024 und wird finanziert aus dem Programm „Citizens, Equality, Rights and Values der Europäischen Union.

| © Der Hamburgische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit der Freien und Hansestadt Hamburg