Medienbildungsfonds: Neuer Fonds Medienkompetenzförderung
Es ist soweit: Die erste Bewerbungsrunde des Projektfonds Medien und Bildung Hamburg ist gestartet!

Jetzt bis Ende April 2022 bewerben!

Der Fonds ist das Ergebnis jahrelanger Bemühungen von Akteur*innen der Medienbildung in Hamburg (u. a. Mediennetz Hamburg, TIDE und Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein), den Fachpolitiker*innen der Fraktionen von SPD und Grünen in der Hamburgischen Bürgerschaft und der Behörde für Schule und Berufsbildung.

Mithilfe des Projektfonds Medien und Bildung Hamburg sollen Hamburger Medienbildungsprojekte unterstützt werden. Für das Schuljahr 2022/2023 stehen 300.000 Euro zur Verfügung. Die Fördergelder werden durch die Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB) über das Jugendinformationszentrum (JIZ) verwaltet.

Die erste Ausschreibungsfrist für Projekte, die ab August 2022 starten, läuft vom 22.02.2022 bis zum 30.04.2022.

Die Jury mit Expert*innen aus Behörden, Wissenschaft und medienpädagogischer Szene entscheidet im 1. Halbjahr 2022 über die erste Runde neuer Förderprojekte. Anträge für die erste Förderrunde können bis zum 30. April 2022 bei der Behörde für Schule und Berufsbildung eingereicht werden.

Pro Projekt kann die maximale Förderhöhe pro Jahr 50.000 Euro betragen. Der Projektfonds richtet sich vorrangig an außerschulische Akteure der Medienbildung. Mitmachen können Hamburger Institutionen und Initiativen, freie Träger der Kinder- und Jugendhilfe, Hamburger Schulen (Kooperation vorausgesetzt) und natürliche Personen.

Die Förderanträge (inklusive Projektbeschreibung und Finanzplan) gehen an das Postfach zuwendungen@bsb.hamburg.de und in CC an medienbildungsfonds@bsb.hamburg.de.

Weitere Infos:

Hier geht es zum Förderantrag und Ablauf, den Förderrichtlinien und den FAQs.

 


Der Projektfonds Medien und Bildung Hamburg wurde nach Bürgerschaftlichem Ersuchen 2018 ins Leben gerufen. Er ist städtisch gefördert und fördert die Bereiche Medienbildung, Mediennachhaltigkeit und Medieninnovation.