Vom 4. bis 12. Mai verwandelt sich das JUPITER (Mönckebergstraße 2-4, 2. OG) zum Medienzentrum und präsentiert ein vielseitiges Programm aus Workshops, Diskussionen und Ausstellungen und stellt die medienpädagogischen Projekte und Akteur*innen unserer Stadt vor.
Das Lernen mit und über Medien steht im Mittelpunkt eines breiten Angebotes für alle Altersgruppen: Kinder und Jugendliche werden zu Produzierenden und lernen spielerisch einen kompetenten Umgang, Eltern finden Unterstützung für Fragen der Medienerziehung, Erwachsene und Fachkräfte können sich weiterbilden und innovative Formate kennenlernen.
Veranstalter ist das Mediennetz Hamburg e. V., das sich als Vertretung der Einrichtungen der Medienbildung in Hamburg das Ziel gesetzt hat, die Bedingungen für die medienpädagogische Arbeit zu verbessern und Medienkompetenz in allen Altersgruppen zu fördern. Die Herausforderungen der letzten Jahre haben einmal mehr die Notwendigkeit einer umfassenden und fundierten Medienbildung für alle Generationen verdeutlicht. Sie ist elementar für unsere Gesellschaft und schafft Zugänge, ermöglicht Teilhabe und Chancengerechtigkeit und ist Grundpfeiler für Zusammenhalt und Demokratie.
Mit der Umsetzung des im Koalitionsvertrags verankerten „Projektfonds Medien und Bildung” konnte ein erster wichtiger Schritt geleistet werden, medienpädagogische Projekte für Kinder und Jugendliche in Hamburg umzusetzen und den Stellenwert dieser Arbeit zu unterstreichen. Jedoch finden sich weiterhin noch viele offene Baustellen und Bedarfe, die sich nicht zuletzt durch die Innovationsgeschwindigkeit der Mediennutzung ergeben.
Mit dem Pop-Up-Medienzentrum mitten in der Innenstadt setzt das Mediennetz nun ein wichtiges Zeichen für mehr Medienkompetenz für alle. Gemeinsam mit Aktiven, Nutzenden und Interessierten wird der öffentliche Raum über eine Woche lang gestaltet – zukunftsweisend und intergenerationell. Das Jupiter wird zur Bühne für die Potenziale einer nachhaltigen, noch zu entwickelnden Medienkompetenz-Strategie und lädt nicht nur die Politik und Entscheider*innen, sondern auch alle Hamburger*innen zum Gespräch und Mitgestaltung ein. Dabei sind alle Perspektiven willkommen und fließen in das Universum der Medienbildung ein.
Neben täglich stattfindenden Aktionen ist die Fachkonferenz „Grundpfeiler der Medienbildung” am 11. & 12. Mai herauszuheben. Sie richtet sich an Fachkräfte und Interessierte aus unterschiedlichen Disziplinen. Neben den Fragen zu Finanzierung, Fortbildung und Förderstrukturen, stehen aktuelle Fragen wie Künstliche Intelligenz, Selbstoptimierung oder Politische Medienbildung im Fokus. Die Ergebnisse der Tagung sind zugleich Grundsteine für eine Hamburger Medienkompetenz-Strategie, die, anders als in anderen Bundesländern, in Hamburg noch auf sich warten lässt.