Filmproduktion zu Kinderrechten

Produktion mit den Kindern der Aktivspielplatz Tegelsbarg

Eines von 14 Projekten, die 2022 in der ersten Runde des Fonds für Medien und Bildung gefördert wurden.

Kurzbeschreibung:

Wir wollen mit den Kindern einen animierten Film entwickeln, der anderen Kindern und Jugendlichen die Kinderrechte vorstellt und Neugierde weckt. In einem Clip-Film können die Kinder mit Interviewantworten Erwachsenen aufzeigen, was sie über Kinderrechte denken. Auf einer gemeinsam gestalteten Internetseite werden neue und bestehende Inhalte ein gebündeltes Zuhause finden.

Was bisher geschah:

Der Bauspielplatz Tegelsbarg hat mit fachlicher Partnerschaft durch die Agentur für Pädagogische Fachberatung mit Kindern die 10 Kindergrundrechte der UN angeschaut, diese nach einem Illustrationsworkshop professionell auf 10 Postkarten (eine je Kinderrecht) darstellen lassen und mit aktiven Inhalten auf der Rückseite für Vorschulkinder und Grundschulkinder entwickelt. Dort können sich die Kinder in aktiven Handlungen und zu bestimmten Fragestellungen in Gesprächsrunden oder mit Anregungen zeichnerisch auseinandersetzen. Für den Bereich der Kita sowie für den Grundschulbereich wurden zusammenfassende Plakate entwickelt. Diese Plakate und Postkarten wurden über Sondermittel bezahlt und in einer Auflagenstärke von 5000 Postkarten gedruckt und breitflächig im Stadtteil verteilt. Im nächsten Schritt wurden Kinderrechtestadtteilbotschafter ausgebildet. Diese Kinderrechtestadtteilbotschafter haben unter anderem eine Unterschriftensammlung an die Vorsitzende des Regionalausschusses übergeben. 

Paralleler nächster Schritt:

Parallel zur medialen Darstellung werden wir diese Postkarten und Plakate für Kinder und Jugendliche für das Alter ab 12 Jahren weiterentwickeln. Diese und bisherige Materialien sollen dann medial verknüpft werden. So werden Druckerzeugnisse bei Bewilligung mit QR- Code versehen. In einem parallelen Schritt ist eine neue Schulung von neuen Kinderrechtestadtteilbotschaftern vorgesehen.

Teilnehmer/innen:

Derzeit ist noch nicht klar, ob wir uns für die unterschiedlichen Projekte immer wieder neue Kinder in Gruppen suchen oder mit einer festen Mediengruppe arbeiten. Eine feste Mediengruppe muss nicht jedes Mal in das Thema der Grundrechte eingeführt werden, andererseits ist bei einem Gruppenwechsel der Umgang mit Medien mehreren Kindern zugänglich. Vermutlich werden die wechselnden Gruppen aus 5 bis 8 Personen bestehen und im Alter zwischen 6 und 16 Jahren liegen, in Ausnahmefällen ggf. auch bis 18 Jahren. Der „Kinderrechtestadtteilbotschafter“- Workshop ist auf 12 Kinder ausgelegt, daher rechnen wir mit ca. 30 Teilnehmern insgesamt. Die Teilnehmer sind in der Regel aus dem sozial belasteten Wohngebiet und beinhalten voraussichtlich auch Bewohner des angrenzenden UPW-Gebietes. Dieses Angebot soll die Teilhabe an gesellschaftlichen Aufgaben und Entwicklungen ermöglichen.