Das Programm am 4. Mai
Begrüßung durch die Veranstalter*innen, exklusiver Rundgang, Einblick in die Woche, Gäste aus Politik und Medienbildung. Szenische Lesung aus (r)evolution von Domink Schaad „DR. FRANK UND RICKY MARTIN IN THERAPIE“ mit Peter Dirmeier, Martin Maecker und Silke Roca.
Gastgeber*innen sind Colette See und Andreas Hedrich für das Mediennetz Hamburg.
Gäste u. a.: Heiko Müller, Leiter des Jugendinformationszentrum Hamburg.
Außerdem laden SPD- und Grüne Fraktion in der Hamburgischen Bürgerschaft Engagierte in der Hamburger Medienbildung im Anschluss an die Eröffnung herzlich ein zum Empfang „Hamburg investiert in Medienbildung“.
Donnerstag, den 4. Mai, ab 19.00 Uhr in der Bar im JUPITER (ehemaliges Karstadt Sports Gebäude), 5. Stock
Digitale interaktive Medien entwickeln sich mit großer Dynamik weiter und Medienkompetenz ist eine generationenübergreifende Schlüsselqualifikation zur Teilhabe an der Gesellschaft. Um Medienkompetenz zukunftsfester aufzustellen, haben die rot-grünen Fraktionen und die Behörde für Schule und Berufsbildung die Mittel zur Medienkompetenzförderung in einen ‚Projektfonds Medien und Bildung‘ in Höhe von jährlich 350.000 Euro gebündelt. Darüber hinaus wurde eine Jury und ein Beirat zur Qualitätssicherung aufgelegt.
Diesen seit letztem Sommer begonnenen Neustart wollen SPD- und Grüne Fraktion gemeinsam mit den Anwesenden in den Fokus rücken und einen Blick über den digitalen Tellerrand werfen.
Der Empfang findet im Anschluss an die Eröffnung des „Pop-up-Medienzentrum – Universum der Medienbildung“ um 18.00 Uhr im 2. Stock statt. Hansjörg Schmidt (SPD-Fraktion) und Farid Müller (Grüne Fraktion) führen gemeinsam mit den Initiator*innen durch das Medienzentrum und im Anschluss zum Empfang in den 5. Stock.
Es wird um eine kurze informelle Anmeldung gebeten unter info@spd-fraktion.hamburg.de oder online unter https://www.farid-mueller.de/.
Zum Pop-Up-Medienzentrum
Neben täglich stattfindenden Aktionen ist die Tagung „Counting Stars – Koordinaten der Medienbildung in Hamburg“ am 11. & 12. Mai herauszuheben. Sie richtet sich an Fachkräfte und Interessierte aus unterschiedlichen Disziplinen. Neben Fragen zu Finanzierung, Fortbildung und Förderstrukturen, stehen aktuelle Themen wie Künstliche Intelligenz, Selbstoptimierung oder politische Medienbildung im Fokus. Die Ergebnisse der Tagung sind zugleich Grundsteine für eine Hamburger Medienkompetenzstrategie, die – anders als in anderen Bundesländern – in Hamburg noch auf sich warten lässt.
Das gesamte Programm des Pop-Up-Medienzentrums kann angesehen werden unter https://universum-medienbildung.de
Eine Initiative des Mediennetz Hamburg e. V., zusammen mit 30 Institutionen und Akteur:innen der Medienbildung in Hamburg. Finanziert aus Mitteln der Behörde für Schule und Berufsbildung.