Mit der feierlichen Preisverleihung ist am 30. März 2023 das zweitägige Hamburger Nachwuchsfilmfestival "abgedreht!" zu Ende gegangen. Vier Produktionen wurden mit dem Hamburger Nachwuchsfilmpreis bedacht. Der Publikumspreis ging an den Film ICH von Schüler*innen des Deutsch-Französischen Gymnasiums Hamburg.
Preisträger in der Gruppe der jüngsten Filmemacher*innen ist Louis Ranisch. Sein knapp achtminütiger Horrorfilm PiggePups hat die Fachjury (Bernd Allenstein, Lehrer und Mitbegründer des abgedreht! - Festivals; Christine Haupt, Dramaturgin und Lektorin; Christian Hornung, Regisseur und Andrea Rohleder, Lehrerin für Kunst, Philosophie und Audiovisuelle Medien in Hamburg) begeistert: "Der junge Regisseur setzt sein selbst geschriebenes Drehbuch mit erstaunlich viel Fantasie und Kreativität um. Besonders bemerkenswert sind die Gruseleffekte und die für sein Alter hervorragende Kameraarbeit und der Schnitt. Louis, wir sind uns sicher, das ist nicht dein letzter Film!"
Im Mittelpunkt von Kummer steht David, dessen Hamster tot ist. Trauernd ist er auf der Suche nach Menschen, die ihn trösten. Die Jury lobt zum einen den Hauptdarsteller, der das Publikum "lakonisch und gleichzeitig mit viel Gespür für Zwischentöne auf seine Suche nach Trost" mitnimmt, und sie ist angetan vom Filmteam, dem eine Tragikomödie gelingt, "deren Stärke nicht nur in stimmigen Dialogen, sondern auch im Unausgesprochenem liegt." Der Film ist eine Produktion von DREH DEINEN FILM e.V. und wurde von Schüler*innen des Vereins realisiert.
Ein weiterer Preis geht an abditory von Daniel Bethke und Madita Strunk. Darin stellt sich eine junge Frau ihren früheren schmerzvollen Erlebnissen und Traumata. Der autobiografisch inspirierte Film hat die Jury überzeugt, weil er sich "außerhalb der Konventionen des narrativen Kurzfilms« bewegt: "Das Erzählen mit Bildern anstatt mit Sprache eröffnet den Raum für eigene Assoziationen…", heißt es in der Begründung.
Wie geht das Leben einer 17-Jährigen nach einem positiven Schwangerschaftstest weiter? Im Coming-of-Age-Drama bauchgefühl von Lilli Hildebrandt ist die Protagonistin Conny hin und her gerissen zwischen vermeintlichen und gesellschaftlichen Erwartungen und ihren eigenen Wünschen und Entscheidungen. "Eine starke Regieleistung einer jungen Filmemacherin…", lautet das Urteil der Filmexpert*innen, die auch vom authentischen und lebendigen Schauspiel der Darstellerinnen begeistert waren.
Neben den vier Hamburger Nachwuchsfilmpreisen sprach die Jury noch eine lobende Erwähnung für den Film Primitivo von Ali El-Dorr, Stacy Weber, Florian Boehme und Katrin Dreier aus. Nach einem Streit mit seinem Lebensgefährten flüchtet sich Jojo in den Alkohol – mit unerwarteten Folgen.
Der Publikumspreis geht an den Film ICH über die Schülerin Lucy, für die ihre Instagram-Follower*innen wichtiger werden als ihre Band und ihre echten Freund*innen. Der Film wurde von Schüler*innen des Deutsch-Französischen Gymnasiums umgesetzt.
Die Festivalleiterinnen Carina Steffen Schwering und Christina Metzler freuen sich über den großen Andrang im Zeise Kino: "Wir gratulieren allen Preisträger*innen sehr, sehr herzlich. Nicht nur die fünf ausgezeichneten Produktionen haben uns beeindruckt. Alle 49 Filme sind stark erzählt, einfallsreich umgesetzt und haben uns auch visuell überrascht. Zwei Tage lang konnten wir die Freude aller Beteiligten für den Film und für das Kino spüren."
Nach zwei reduzierten Festivaleditionen ging es in diesem Jahr mit einem Schul- und Kurzfilmprogramm wieder vollständig zurück in den Kinosaal.
Wer die ausgezeichneten Filme beim abgedreht! Festival verpasst hat, kann sie ein weiteres Mal im Rahmen des Pop-Up-Medienzentrums des Mediennetz Hamburg vom 4. bis 12. Mai 2023 im JUPITER (Mönckebergstraße 2-4) sehen.
abgedreht! wird veranstaltet vom jaf – Verein für medienpädagogische Praxis Hamburg e. V. und gefördert vom Jugendinformationszentrum (JIZ) Hamburg / Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB) Weitere Unterstützer sind der Projektfonds Kultur & Schule, das Mediennetz Hamburg e. V., das up-and-coming Internationale Film Festival Hannover und die zeise kinos.
Informationen unter www.abgedreht-hamburg.de