Auf einen Schnack
Erfolgreich abgeschlossen!

An fünf Hamburger Schulen fand im Schuljahr 2024/2025 ein besonderes Ohrlotsen-Projekt statt: Schüler*innen machten sich in Projektwochen auf die Suche nach Menschen, die eine Rolle in ihrem Stadtteil spielen, um anschließend mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Neben Medienkompetenz und der Vermittlung journalistischer Fähigkeiten sollte Kindern und Jugendlichen durch das Projekt „Auf einen Schnack“ erfahrbar gemacht werden, wie wertvoll ein Austausch mit Menschen ist und was für interessante Geschichten diese mitbringen.

Das Projekt führte zu einer Vielzahl von Audio- und Video-Beiträgen, die über den Podcast-Kanal der Ohrlotsen veröffentlicht und über Social Media-Kanäle beworben wurden. Ein besonderer Erfolg: Das Videogespräch mit dem Rapper Reeperbahn Kareem, das eine Schüler*innen-Gruppe der Esther-Bejarano-Schule vollständig selbstständig umgesetzt hat – von der Terminabsprache über Drehplanung und Technik bis hin zum Schnitt. Das Gespräch mit dem bekannten Hamburger Stadtteil-Aktivisten, der über seine Erfahrungen und seine Verbundenheit zu St. Pauli sprach, wurde zu einem der erfolgreichsten Beiträge des Projekts. Aber: Aus der Interview-Situation in ein Gespräch zu wechseln, war für die Schüler*innen und die Gesprächspartner*innen nicht immer einfach.

Im Schuljahr 2025/2026 geht es ähnlich weiter: Die Ohrlotsen werden in weiteren fünf Projektwochen mit Schüler*innen Orte in ihren Stadtteilen würdigen, die uns etwas zu erzählen haben. Im Projekt „Klangspur Stadtteil“ wird auch das 50jährige MOTTE-Jubiläum eine Rolle spielen – eine Podcast-Redaktion wird im Nachmittagsbereich das Stadtteil- und Kulturzentrum und seine Angebote, Werkstätten und Persönlichkeiten vorstellen.

Beide Projekte wurden und werden durch den Projektfonds Medien und Bildung der Behörde für Schule, Familie und Berufsbildung Hamburg gefördert.

| © Ohrlotsen
| © Ohrlotsen