Hamburg Media School (HMS)

Seit ihrer Gründung im Jahr 2003 steht die Hamburg Media School (HMS) für die wissenschaftliche, praxisorientierte und interdisziplinäre Medienausbildung von Digital- und Medienmanager*innen, Journalist*innen und Filmschaffenden. Sie bietet die vier Masterstudiengänge Digital- und Medienmanagement (Vollzeit und berufsbegleitend), Digitaler Journalismus, Film und Werteorientierter Werbefilm an. Dieses spezialisierte Studienangebot im Digital- und Medienbereich macht sie zur Anlaufstelle für fundierte, medienzentrierte Aus- und Weiterbildung am Medien- und Wissenschaftsstandort Hamburg.
Als Public-private-Partnership stellt die HMS eine Mischform einer staatlich und privat finanzierten Bildungseinrichtung dar. Ihre Gesellschafter bestehen aus der Freien und Hansestadt Hamburg, der Universität Hamburg und der Hochschule für bildende Künste sowie der HMS Stiftung, die sich aus rund 60 Digital- und Medienunternehmen zusammensetzt.
Durch diese besondere Struktur entstehen wesentliche Vorteile für die Studierenden. Einerseits ist die HMS anders als sonstige private Bildungseinrichtungen durch ihre Kooperationen mit staatlichen Universitäten an höchste Qualitäts- und Wissenschaftsstandards gebunden. Andererseits profitieren die Studierenden von dem starken Netzwerk in die Privatwirtschaft und den gegenüber öffentlichen Hochschulen größeren Entscheidungs- und Gestaltungsfreiheiten. Neben ihrer Organisationsform macht die HMS aber vor allem ihr Leitbild einzigartig. Neben der qualitativ hochwertigen fachlichen Ausbildung, fördert sie auch die persönliche Weiterentwicklung ihrer Studierenden. Demnach steht nicht nur die praxisnahe und wissenschaftlich fundierte Lehre im Fokus; vielmehr wird die HMS von der familiären Atmosphäre und der intensiven, individuellen Betreuung geprägt. Daher bleiben der HMS die Studierenden auch lange nach ihrem Abschluss verbunden und engagieren sich aktiv im großen Alumni-Netzwerk, das u.a. ein Mentoring-Programm, regelmäßige Stammtische und andere Events organisiert.

Der Hamburger Ausbildungskanal TIDE gGmbH ist eine Tochtergesellschaft der HMS und befindet sich auf dem Campusgelände, sodass die Studierenden dort eigene Sendungen produzieren können oder ihre im Studium erworbenen Fähigkeiten in Kursen und Workshops an Interessierte vermitteln können.

Informationen zum Studierendenleben

Das geschichtsträchtige Gebäude der HMS, eine ehemalige Geburtsklinik, ist mit seinen prägnanten roten Klinkern, hohen Decken und langläufigen Fluren eingebettet in den Kunst- und Mediencampus in der Finkenau. Dieser beherbergt auch die Fakultät Design, Medien und Information (DMI) der Hochschule für angewandte Wissenschaften (HAW), die Hochschule für bildende Künste (HFBK) und TIDE TV. Zudem finden sich eine Bibliothek, eine Mensa sowie ein Café auf dem Campus.
Diese kreative und medienaffine Atmosphäre fügt sich nahtlos in den Medienstandort Hamburg ein, der zwischen Start-ups und Medienkonzernen zum Fokuspunkt medialer und digitaler Innovationen Deutschlands geworden ist und den Studierenden der HMS die Chance auf relevante Kontakte sowie attraktive Werkstudierendenjobs, Praktika und Vollzeitstellen nach dem Abschluss bietet. 
Durch die Kooperationen mit staatlichen Universitäten stehen den Studierenden außerdem alle Vorteile zur Verfügung, zu welchen auch die Studierenden der Universität Hamburg, der TU Hamburg und der HFBK Zugang haben. Hierzu zählen u.a. das HVV-Studierendenticket, Uni-Sport sowie Sprachkurse.

Digital- und Medienmanagement (MBA) an der Hamburg Media School

Der MBA richtet sich an Hochschulabsolvent*innen unterschiedlicher Fachrichtungen, die sich gezielt auf eine Fach- oder Führungsposition im Management eines Digital- oder Medienunternehmens vorbereiten wollen.
Das Studienprogramm legt mit generalistischen und managementorientierten Veranstaltungen zunächst die Grundlagen. Über die unterschiedlichen Wahlmöglichkeiten bei den Tracks und Projekten passt sich das Studium dann im Verlauf den eigenen Interessen und Entwicklungszeiten an. MBA-typisch ist der hohe Anteil an betriebswirtschaftlichen Fächern, die durch medienbezogene Projekte und Coachings ergänzt werden. Branchenprofis in der Lehre und die kontinuierliche Weiterentwicklung des Curriculums garantieren zukunftsfähige und karriererelevante Inhalte. Mehrmonatige Consultingprojekte für namhafte Digital- und Medienunternehmen sorgen für eine systematische Praxisintegration und tragen ebenso zum Ausbau des exzellenten Branchennetzwerks bei wie die zahlreichen Dozierenden- und Alumnikontakte. 

Master Digital- und Medienmanagement (EMBA, berufsbegleitend)
Für den durch Acquin akkreditierten Executive Master of Business Administration (EMBA) in Digital- und Medienmanagement entscheidet sich, wer in seiner beruflichen Zukunft gezielt weiterkommen will. Denn wer eine Position mit Führungsverantwortung und Zukunftsperspektive anstrebt, braucht unabhängig von der Branche und dem bisherigen beruflichen Hintergrund Management-Kompetenzen und Leadership-Skills. Dazu gehören klassische ökonomische Disziplinen genauso wie das Managen von Change- und Innovationsprozessen, das Unternehmertum im eigenen Konzern oder Entrepreneurship.
Genau darauf ist der EMBA zugeschnitten. Das Besondere an der Hamburg Media School ist dabei neben der Qualität der Lehre der explizite Medien-Fokus: Sie verbindet die klassischen MBA-Disziplinen mit spezifischem Digital- und Medienfachwissen und bereitet so gezielt auf eine Karriere in Medien- und Digitalunternehmen vor.

Damit ist die HMS nicht nur für all diejenigen die richtige Wahl, die verantwortungsvolle Positionen in der Medienbranche anstreben und bisher einen anders gelagerten beruflichen Schwerpunkt haben, sondern auch für Digital- und Medienschaffende, denen ein ausgeprägter ökonomischer Hintergrund fehlt.
Das Weiterkommen beginnt dabei nicht erst nach den zwei Jahren Studium, sondern bereits am ersten Studientag – unterstützt durch beste Kontakte zu Kommiliton*innen, Ehemaligen, Dozierenden sowie Expert*innen aus allen relevanten Bereichen der Digital- und Medienbranche.

Master Film
Der Masterstudiengang Film an der Hamburg Media School bildet Filmstudierende in den Bereichen Drehbuch, Regie, Kamera oder Produktion aus. Dabei wird nicht nur die individuelle Handschrift der Filmemachenden geschärft: Fähigste Vertreter*innen der Filmbranche begleiten die Studierenden durch Lehrveranstaltungen von Filmgeschichte und -theorie, über ökonomisch- rechtliches Fachwissen, bis hin zu praktischen Projekten unter Realbedingungen. Denn mit der Unterstützung von qualifizierten Cutter*innen, Schauspielenden und Crewmitgliedern werden in zwei Jahren insgesamt achtzehn narrative Filme und sechs Dokumentationen produziert, die alle von Anfang an internationale Standards erreichen und relevante Themen abdecken. Eine eigene Abteilung zur Festivaleinreichung sichert die Teilnahme an zahlreichen nationalen und internationalen Filmfesten. Der Einstieg in die Filmbranche wird durch einen starken Bezug zur realen Arbeitswelt, den direkten Kontakt zu Profis von außerhalb und zahlreiche Möglichkeiten zur Vernetzung gesichert. Das Studium startet alle zwei Jahre im Wintersemester und dauert 24 Monate. Die Studierenden entscheiden sich vorab für einen der vier Bereiche: Drehbuch, Regie, Kamera und Produktion.  

Master Werteorientierter Werbefilm
Der Masterstudiengang Werteorientierter Werbefilm an der Hamburg Media School bildet Studierende als Creative Producer aus. Der Studienplan umfasst Lehrveranstaltungen und Projekte zu verschiedenen Bereichen, wie z.B. Entrepreneurship, Storytelling, Produktion und Marketing, digitale Transformation sowie Werbe- und Marketingpsychologie. Im Fokus steht das technische, ökonomische und gestalterische Know-how der Werbefilmproduktion, aber auch die Auseinandersetzung mit gesellschaftsrelevanten Themen wie Nachhaltigkeit, Klima und soziale Gerechtigkeit in Werbefilmen. Im Laufe des Studiums wird ein Werbefilm produziert und Kampagnen konzipiert. Nach nur zwölf Monaten erlangen die Studierenden den Master of Arts und qualifizieren sich für spannende Aufgaben in der Filmbranche. Das Masterstudium startet alle zwei Jahre im Wintersemester und dauert insgesamt 12 Monate.

Weiterbildung
Der digitale Wandel verändert die Arbeitswelt in so radikaler Weise, dass nur diejenigen Erfolg haben werden, die die Fähigkeit besitzen, diesen Wandel aktiv mitzugestalten und mit ihm zu wachsen. Nur wer sich regelmäßig weiterbildet, bleibt am Puls der Zeit.
Mit den Seminarangeboten und Inhouse Trainings der HMS werden Führungskräften und High Potentials Weiterbildungen angeboten, die professionelles Know How in den Bereichen Führung, Change Management, Digitales Marketing und KI vermitteln und damit Entscheider*innen und Mitarbeitenden optimal auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereiten. In Form von Seminaren, Workshops, Hackathons, Camps, maßgeschneiderten (Inhouse) Programmen, Branchenevents und Einzelcoachings wird jede*r Kursteilnehmer*in individuell und entsprechend der eigenen Erwartungen unterstützt.
Zur Zielgruppe gehören alle, die in den Bereichen Medien, Digitalisierung, Marketing und Führung vorankommen möchten.

 

| © Hamburg Media School

Mitwirkende, Erwähnungen und Verbindungen