In Hamburg wird zu Medien geforscht und wie sie den gesellschaftlichen Zusammenhalt beeinflussen. Die Forscher*innen des Forschungsinstituts Gesellschaftlicher Zusammenhalt (FGZ) laden herzlich ein zur Veranstaltung "Zusammenhalt ist... irgendwas mit Medien?!" am Montag, 25.9.2023, 19:30 Uhr auf dem Theaterschiff in Hamburg. Dort erwartet die Besucher*innen eine Podiumsdiskussion über die Rolle von (sozialen) Medien für den gesellschaftlichen Zusammenhalt mit Jan-Hinrik Schmidt (Sprecher des FGZ-Standorts Hamburg), Korinna Hennig (NDR Info) und Bernd Ulrich (DIE ZEIT), moderiert von Rebecca C. Schmidt (Geschäftsführerin des FGZ).
Thema des Abends:
Welche Herausforderungen birgt der Medienwandel für den gesellschaftlichen Zusammenhalt? Spalten soziale Medien die Gesellschaft? Oder wird gesellschaftlicher Zusammenhalt überhaupt erst durch moderne Medienkommunikation möglich? Welche Verantwortung tragen Journalist*innen als Vermittler*innen im gesellschaftlichen Gespräch? Und wie gelingt die Balance zwischen der Herstellung einer gemeinsamen Öffentlichkeit und der Anerkennung gesellschaftlicher Vielfalt? Welche Rolle spielen Medien bei der Bewältigung von Krisen und Konflikten? Und wie gelingt es, wissenschaftliches Wissen zu vermitteln?
Das im Anschluss an die Diskussion folgende Meet & Greet bietet die Gelegenheit, mit den Forscher*innen direkt ins Gespräch zu kommen.
Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung unter veranstaltungen-fgz@uni-frankfurt.de wird gebeten.
Weitere Informationen gibt es hier.