Vorlesungsreihe des Fachbereichs Erziehungswissenschaft zum Thema „Keine Bildung ohne Medien!“

Immer dienstags um 18 Uhr steht die Universität Hamburg vom 13. April bis 13. Juli 2010 im Fokus der Medienkompetenzförderung.
Der Fachbereich Erziehungswissenschaft koordiniert eine Ringvorlesung, in der Medienwissenschaftler, -pädagogen und weitere im Medienbereich tätige Personen Ansätze, Kritik und Perspektiven der Medienkompetenzförderung vorstellen. Obwohl diese Förderung in der neuen „Informationsgesellschaft“ zu den dringlichsten Bildungsaufgaben zählt, ist sie bisher in Erziehungs- und Bildungsbereichen nur zum Teil verankert. Die Ziele der Ringvorlesung bestehen daher darin, einen Einblick in Ergebnisse aktueller medienpädagogischer Wissenschaft und Forschung zu geben und Konzepte der Medienkompetenzförderung vorzustellen.

In den einzelnen Vorlesungen der Reihe wird unter anderem über die theoretischen Aspekte der Medienkompetenz, von der Medienerziehung in der Familie und im sozialen Raum, über Herausforderungen für die Medienkompetenzführung bis zur Stärkung des Jugendmedienschutzes referiert.
Gefördert wird die Veranstaltungsreihe von der Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein.

Fachbereich Erziehungswissenschaften der Uni Hamburg | © www.uni-hamburg.de