Mit Schüler*innen und Jugendgruppen von der eigenen Idee zum fertigen Film in nur wenigen Tagen: In Hamburg gibt es vielfältige Filmbildungsprojekte, in denen Spiel- und Dokumentarfilme, Animationen und Experimente entstehen. Von der Themenfindung bis zur Umsetzung sind nicht nur Kreativität und Handwerk, sondern auch das Durchhaltevermögen aller Beteiligten gefragt.
Beim Filmscreening im Rahmen des Kurzfilm Festival Hamburg stellen sich sechs dieser Projekte vor. Sie berichten aus der Praxis von ihrer Arbeit und ihren Erfahrungen bei der Vermittlung und Organisation. Mit dabei sind die Kurzfilm Schule Hamburg, die Filmfabrik Dulsberg, der Geschichtomat, das Gymnasium Lerchenfeld, Dreh Deinen Film! e.V. und Karola e.V.
Ab 15:30 Uhr im Anschluss an das Screening laden das Junge Kurzfilm Festival Hamburg Mo&Friese, die SchulKinoWochen Hamburg und die Kurzfilm Schule zum Kennenlernen und Austauschen bei Kaffee und Kuchen im Festivalzentrum ein.
SCREENING am Mittwoch, 5.6.2024 | 14:00 Uhr | Lampenlager-Kino im Festivalzentrum
TREFFEN im Anschluss um 15:30 Uhr | Post Playground im Festivalzentrum
Die Veranstaltung richtet sich an alle Lehrkräfte, Pädagog*innen, Filmvermittler*innen und Interessierte. Der Eintritt ist frei. Weitere Infos gibt es auf der Webseite von Mo&Friese.