Referentin ist Dr. Linda Schlegel vom Leibniz-Institut für Friedens- und Konfliktforschung und des Extremism and Gaming Research Networks (EGRN).
Die kostenlose Veranstaltung wird von der GMK im Rahmen von toneshift – Netzwerk gegen Hass im Netz und Desinformation organisiert und im Bundesprogramm „Demokratie leben!“ vom Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Eine Anmeldung ist erforderlich.
trans:fair talk: Extremismus und Prävention im Gaming
Freitag, 18. November 2026, 10-11.30 Uhr
Freitag, 18. November 2026, 10-11.30 Uhr
"Seit dem rechtsextremen Anschlag in Christchurch (Neuseeland) im Jahr 2019, bei dem der Täter zahlreiche Bezüge zu digitalen Spielen und Gaming-Kulturen hergestellt hat, steht extremistische Einflussnahme in Gaming-Räumen verstärkt im Fokus der Radikalisierungsforschung und Präventionsarbeit. Inzwischen ist klar: Extremistische Aktivitäten mit Gaming-Bezug sind vielfältig und umfassen neben der Produktion von Propaganda-Spielen zahlreiche weitere Dimensionen. Der Vortrag stellt diese verschiedenen Arten extremistischer Aktivitäten im Gaming-Bereich vor und erläutert außerdem bisherige Erkenntnisse zu Präventions- und Interventionsansätzen mit Gaming-Bezug."