Am 18. und 19. September findet in Hamburg die TINCON, eine Konferenz für digitale Jugendkultur, in Zusammenarbeit mit dem Reeperbahn Festival statt. Es ist die achte Ausgabe der Veranstaltung in der Hansestadt. Auf drei Bühnen gibt es zahlreiche Vorträge, Workshops und Diskussionen zu aktuellen Themen aus Politik, Popkultur und dem digitalen Bereich. Zudem wird es wieder einen Making Space und eine Gaming Area geben.
Zwei Tage lang dreht sich auf der TINCON alles um aktuelle Trends aus Politik, Popkultur und Digitalem. Am 18. und 19. September treffen sich mehr als 70 Speaker*innen und rund 3.000 erwartete junge Gäste bei zahlreichen Talks, Panels und Workshops auf der Konferenz für Jugendkultur im Festival Village auf dem Heiligengeistfeld. Die Konferenz entsteht in Zusammenarbeit mit der Schüler*innenkammer Hamburg.
Ziel der TINCON ist es, Impulse zu setzen – für gesellschaftliche Einbindung, Erkennen der eigenen Selbstwirksamkeit und berufliche Orientierung
Von Girl Dinner bis Klimaklagen, dem Umgang mit dem Rechtsruck, Stand Up Comedy und dem Kampf gegen Fake News: mit dabei sind diesmal Arne Semsrott, smypathisch, Levi Penell, Maraam, Marie Joan, Maria Popov, Theresia Crone und viele mehr.
Der Eintritt ist für alle zwischen 13 und 25 Jahren kostenlos.
Einige Highlights der Veranstaltung
WTF Politik: DEMOKRATIEFÖRDERUNG
Zum Zeitpunkt der TINCON Hamburg wurde in Thüringen, Brandenburg und Sachsen gewählt, die heutigen Prognosen lassen einen Einzug gesichert rechtsextremer Kräfte in die Landtage vermuten. Doch das ist kein ostdeutsches Problem. Rechte gewinnen in ganz Deutschland rasant an Boden. Auf der TINCON wird gezeigt, wie sich jede*r Einzelne aktiv gegen demokratiefeindliche Politik einbringen kann – und wie wir auch in Bereichen wie Klima- und Schulpolitik ins Handeln kommen können.
Chronically online: MEDIENKOMPETENZ
Eine neue Studie zeigt, dass fast alle Kinder ab 12 Jahren online sind und sich ein Leben ohne Internet nicht vorstellen können. Mit der stetigen Weiterentwicklung von KI wird sich das Netz und unsere Realität in den nächsten Jahren weiter verändern. Die Frage ist: Wie gehen wir damit um?
Kabale & Körper: POPKULTUR & SOCIAL MEDIA
Entertainment passiert fast nebenbei überall und wer gesehen werden will, muss sich den Regeln der Plattformen anpassen. Wer dort viel Reichweite hat, kann direkten Einfluss auf unser Welt- und Körperbild und unser psychisches Befinden nehmen. Kann guter Content also die Welt verbessern? Die Speaker*innen auf der TINCON versuchen es.
Alles muss man selber machen: DO IT YOURSELF-Programm
Keine TINCON ohne die unzähligen Möglichkeiten, selbst Hand anzulegen! Auf der TINCON in Hamburg können Jugendliche allein und mit anderen kreativ werden. Was darf’s sein: eine eigene Welt in der Minecraft Arena bauen? Siebdruck oder Robotik Labor? Oder lieber an den eigenen Skills in kreativem Schreiben, Game Development oder Hacking schrauben? In einem Making Space und drei Workshop Spaces geht mal wieder alles.
Eckdaten
- Termin: 18. und 19. September 2024
- Einlass: Mittwoch, 18. September, 9.00 - 16.00 Uhr // Donnerstag, 19. September, 9.00 - 13.30 Uhr
- Programm: Mittwoch, 18. September, 9.45 - 17.00 Uhr // Donnerstag, 19. September, 9.45 - 14.30 Uhr
- Adresse: Heiligengeistfeld @ Reeperbahn Festival Village, Eingang Ecke Budapester Straße / Glacischaussee, 20359 Hamburg
- Anmeldung: https://tincon.org/event/hamburg24
- Ansprechpartnerin: Melanie Gollin / melanie.gollin@tincon.org / +49 179 23 60 186
Das komplette Programm gibt es online: https://tincon.org/event/hamburg24