Seit rund einem Jahr sind Künstliche Intelligenzen wie ChatGPT, DALL:E oder Midjourney in aller Munde. Dabei dominieren oft Unsicherheiten, Ängste oder der Blick auf Gefahren die öffentliche Debatte. In diesem Angebot sollen die Chancen und Möglichkeiten von KI-Tools im Kontext der Kinder- und Jugendarbeit präsentiert und diskutiert werden, aber auch ein kritischer Blick auf die Tools, Anbieter und gesellschaftlichen wie persönlichen Risiken soll stattfinden. Mit praktischen Tipps werden Einsatzmöglichkeiten vorgestellt und ausprobiert und es gibt Raum für Fragen und Diskussion.
Ziele der Veranstaltung:
- kennenlernen von unterschiedlichen KI-Tools
- erkennen von Einsatzmöglichkeiten für die Materialerstellung und pädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
- erkennen von Chancen und Risiken im Einsatz von KI-Tools
Die Reihe “Access All Areas – Triple A OKJA” am Sozialpädagogischen Fortbildungszentrum (SPFZ) bietet modular aufgebaute Fortbildungen zur Verbesserung digitaler Medienkompetenzen. Fünf Schwerpunktbereiche helfen speziell Fach- und Führungskräften in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit (OKJA) ihre Beziehungs- und Vertrauensarbeit auf den digitalen Raum auszuweiten. Durch die Förderung des ESF-plus ist die Reihe für alle Fachkräfte der OKJA kostenfrei. Teilnehmende, die mindestens vier Stunden je Schwerpunkt und insgesamt 20 Stunden erhalten ein besonderes Zertifikat.
Nähere Informationen auch zu weiteren Veranstaltungen und zum Konzept der Reihe gibt es online. Dort können auch Formulare wie der Anmeldebogen und die Teilnahmebedingungen direkt heruntergeladen werden.
Access All Areas – Triple A OKJA ” wird als Teilprojekt des Projekts „Vermittlung digitaler Medienkompetenz“ von der Europäischen Union und von der Freien und Hansestadt Hamburg finanziert.