Spotlight Jugend – der Ideenpreis des Bündnis für die junge Generation
Junge Menschen im Alter von 16 bis 27 Jahren können bis zum 31. Oktober ihre Ideen einreichen

Der Ideenpreis des Bündnis für die junge Generation unter Schirmherrschaft der Bundesjugendministerin Lisa Paus statt findet 2024 erstmalig statt.

Die Einsendungsphase für die Teilnehmer*innen startet am 1. September. Ausgezeichnete Ideen erhalten Preisgelder von jeweils 5.000 Euro und werden bei den JugendPolitikTagen 2025 präsentiert. 

In Vorbereitung zu den JugendPolitikTagen 2025 findet der Ideenpreis des Bündnis für die junge Generation statt. Ziel des Preises ist es, politischen Meinungen und Visionen von Jugendlichen und jungen Menschen eine Bühne zu bieten, ihnen Gehör zu verschaffen sowie ihr Engagement und ihre Beteiligung an einer demokratischen Gesellschaft zu würdigen und zu stärken. Jugendliche und junge Menschen, die ihre politische Sicht künstlerisch und kreativ ausdrücken möchten, finden hier einen niedrigschwelligen Zugang zu einer bundesweiten Plattform. Mit der Chance auf eines von 40 Preisgeldern in Höhe von jeweils 5.000 Euro sowie bedarfsorientierten Workshops werden die Teilnehmenden in der Realisierung ihrer vielfältigen Projekte unterstützt. 

Die Jury – bestehend aus Mitgliedern des Bündnis für die junge Generation – wählt im November 2024 die Preisträger*innen des Ideenpreises aus, welche beim Jahrestreffen des Bündnis im Dezember für ihr Engagement ausgezeichnet werden. Die gekürten Beiträge werden bei den JPT25 im darauffolgenden Juni präsentiert. 

Jetzt bis 31. Oktober Projektideen einreichen! 

Alle jungen Menschen im Alter von 16 bis 27 Jahren mit Wohnsitz in Deutschland können ihre Beiträge und Ideen vom 1. September bis 31. Oktober 2024 einsenden. Informationen zur Einreichung sind auf der Website jugendpolitiktage.de zu finden. 

Jede*r Teilnehmende kann jeweils einen Beitrag einreichen in den Kategorien „Junge Szenen für Demokratie – gib deinen Visionen eine Bühne“, „Kunst mit Haltung – gestalte deine Vision von Politik“, „Beteiligung beginnt mit dir – Visionen von Veränderung“ und „Junge Medienmacher*innen – Visionen beleuchten, hinterfragen und an die Öffentlichkeit tragen“. Bei Mehrfacheinreichungen wird maximal ein Beitrag ausgezeichnet. Einreichungen sind auch als Gruppe möglich. 

Der Ideenpreis ist kostenfrei: Verpflegung, Fahrt- und Übernachtungskosten werden übernommen. Der Ideenpreis des Bündnis für die junge Generation und die JugendPolitikTage 2025 sind Veranstaltungen der Jugendpresse Deutschland e.V. und werden vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. 

JUGENDPRESSE DEUTSCHLAND, BUNDESVERBAND JUNGER MEDIENMACHER*INNEN 

Die Jugendpresse Deutschland ist der Bundesverband für junge Medienmacher*innen. Vom Schülerzeitungsredakteur bis zur jungen Volontärin begleiten wir in den Beruf, bilden mit fast 300 Seminaren im Jahr aus, veranstalten z. B. die Youth Media Convention und den Jugendmedienworkshop im Deutschen Bundestag als Events für den Kontakt und die Diskussion zwischen Profis aus Medien und Politik und dem Nachwuchs. Beim Schülerzeitungswettbewerb der Länder zeichnet sie jedes Jahr die besten jungen Blattmacher*innen aus. Mit ihrer Mobilen Medienakademie bildet sie Medienkompetenz aus und unterstützt beim Medien machen und Medien verstehen. Sie stellt den Jugend-Presseausweis zur Verfügung und gibt mit ihrem Lehr-und Lernmedium politikorange die Möglichkeit, im Rahmen von interessanten Veranstaltungen journalistisch zu berichten und Redaktionsarbeit unter realistischen Arbeitsbedingungen zu erleben. Sie erreicht rund 15.000 junge Medienmacher*innen und organisiert den größten Teil ihrer Arbeit ehrenamtlich – immer von Jugendlichen für Jugendliche. — www.jugendpresse.de 

| © Foto von John Schnobrich auf Unsplash