Das Projekt SHIFT IT – Bewegung.Medien.Kunst arbeitet an der Schnittstelle von Medien und Sport / Bewegung und bietet Workshops für junge Menschen (14-27 Jahre) mit und ohne Flucht- / Migrationshintergrund an. Angesiedelt ist SHIFT IT im ABC Bildungs- und Tagungszentrum, einem gemeinnützigen Verein mit eigenem Seminarhaus, das in der Jugend- und Erwachsenenbildung tätig ist.
SHIFT IT versteht die Bestandteile Medien und Bewegung als eine Türöffnerfunktion, um jenseits von Sprachbarrieren und herkunftsbedingten Unterschieden zusammenzuarbeiten und eine gemeinsame Ausdrucksweise zu finden. In mehrtägigen Workshops werden verschiedene Zugangsmöglichkeiten für die Auseinandersetzung mit Bewegung und dem eigenen Körper ermöglicht. Dabei steht nicht das leistungsorientierte Erlernen einer Sportart im Fokus, sondern die Vermittlung von sportartspezifischen Prinzipien durch erfahrene Teamende und das Experimentieren in Bewegung mit Foto, Video usw. Es gibt verschiedene Angebote wie Kampfkunst, Bouldern, Tanz, Parkour oder outdoor- und erlebnispädagogische Elemente.
In einem informellen Rahmen werden wichtige Bewegungs-, Ausdrucks- und damit Lernerfahrungen angeboten. Das schließt sowohl Körpererfahrung, -ästhetik und -ausdruck ein, aber auch Kompetenzen im sozialen, politischen und kognitiven Bereich: Teamfähigkeit, Selbstvertrauen, Selbstorganisation, Konfliktlösungsstrategien und Verantwortungsfähigkeit. Im medialen Teil werden die Teilnehmenden angeleitet, mit der Technik umzugehen, sie künstlerisch / kreativ einzusetzen, um nachhaltig verfügbare Medienprodukte zu erarbeiten: Inszenierte Aktion im Film, Dokus, Interviews, Tanzfilme, Outdoor-Action-Clips usw. Diese werden über verschiedene Online-Kanäle (Webseite, Facebook, Twitter, Instagram, Youtube, Newsletter) gestreut.
Die Angebote werden frei ausgeschrieben, sprechen aber auch feste Gruppen aus Schule, Freizeit, Jugendzentren, Sport, Politik, Weiterbildungsmaßnahmen etc. an, die einen Workshop buchen möchten.
Kontakt:
Birte Frische (bf[at]abc-huell.de)