Scratch-Bewegungs-Wettbewerb für Schulklassen
Einreichungen sind bis zum 28. Februar 2022 möglich

App Camps hat mit Unterstützung der SECURVITA Krankenkasse Unterrichtsmaterialien für die visuelle Programmiersprache Scratch entwickelt, die fehlender Bewegung entgegenwirken sollen. Die Schüler*innen entwickeln und programmieren dabei mit Scratch verschiedene Bewegungs-Anwendungen.

Zu diesen neueren Unterrichtsmaterialien ist derzeit der Schulwettbewerb „Fit mit Scratch“ ausgeschrieben, an welchem interessierte Schulen noch bis zum 28. Februar teilnehmen können, indem sie eigene Scratch-Anwendungen zum Thema Bewegung programmieren. Zu gewinnen gibt es dabei Preise im Gesamtwert von 7.500 Euro. Es ist möglich sich an den in App Camps zu findenden Scratch-Bewegungseinheiten zu orientieren, oder auch eigene Projekte zu den Themen Fitness, Sport, Tanzen, etc. zu entwerfen.

Der Schulwettbewerb „Fit mit Scratch" richtet sich an Schulklassen der Stufen 4 bis 8 aus Deutschland. Es sind maximal 3 Einreichungen pro Klasse über die Lehrkraft möglich. Nach Ende des Wettbewerbs wählt eine Jury unter allen Einreichungen die Klassen aus, die gewonnen haben.

Weitere Informationen zum Wettbewerb gibt es hier.

| © Bild von Wokandapix auf pixabay