Safer Internet Day - Aktionstag in der Zentralbibliothek

Sa, 03.02. 12:00–16:00 Uhr

Veranstaltungen zum SID in Hamburg

​"Better Internet for kids" – unter diesem Motto machen sich alljährlich im Februar Institutionen auf der ganzen Welt dafür stark, die Sicherheit im Internet zu verbessern. Besonders Kinder und Jugendliche sollen im selbstbestimmten und verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien unterstützt werden.

Auch die Bücherhallen Hamburg fördern mit ihren Angeboten einen verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien. Im Rahmen des Aktionstags gibt es ein vielseitiges Angebot von Beratungs- und Mitmachangeboten sowie Vorträge zum sicheren Umgang mit dem Internet.​​

Wann: Samstag, 03.02.2024, 12:00–16:00 Uhr

Ort: Zentralbibliothek · Hauptdeck, E1

Altersempfehlung: Ab 10 Jahren

Kosten: Eintritt frei

Beratungsangebot Safer Internet Day

Blickwechsel e.V.
Kinderschutz im Internet
Welche Medien sind kindgerecht? Was ist ein "gutes" Maß an Medienzeit? Wie können wir Kinder im Netz vor Gefahren schützen? Bei der Mediennutzung von Kindern gibt's viele Fragen! Das Beratungsangebot zu "Kinderschutz im Internet" gibt Tipps zur Medienerziehung in der Familie - für Eltern, Großeltern, Lehrer*innen und Pädagog*innen.
Kinder im Grundschulalter können den Internet-ABC-Surfschein machen.

"Kinderschutz im Internet" ist ein Angebot der Bücherhallen Hamburg in Kooperation mit dem Blickwechsel e.V..

#Digitale Vorbilder
Das EU-Projekt #DigitaleVorbilder von der Datenschutzaufsichtsbehörde Hamburg macht Familien fit in puncto Datenschutz. Expert*innen informieren Eltern und Kinder, was es zu bedenken gibt, wenn (Kinder)bilder im Netz hochgeladen werden, wo Gefahren lauern und was auch Kitas oder Schulen bei Veröffentlichungen von Fotos beachten müssen.

Hamburger Volkshochschule
Am Beratungsstand der Hamburger Volkshochschule können Sie und Ihr aktiv werden. Wir laden dazu ein, die Welt der Computerspiele, der Künstlichen Intelligenz und Chatbots nicht nur kennenzulernen, sondern ihre produktiven Einsatzmöglichkeiten selbst auszuprobieren. Erfahrenen Kursleiter*innen stehen begleitend zur Seite, um alle Fragen zu beantworten – von der Förderung kreativer und kognitiver Fähigkeiten über den Umgang mit Bedenken bezüglich Missbrauch bis hin zu Sicherheitsaspekten.

Vorträge

12 Uhr
"Was du über Passwörter, Backups und dein Smartphone wissen solltest"
Stefan Lysenko, Chaos Computer Club

13 Uhr
"Kinderfotos im Netz? – Ja oder nein?"
Lydia Roth, Projektkoordinatorin #DigitaleVorbilder

14 Uhr
"Vom Klick zum Schutz. Mit Verantwortung online gehen."
Benjamin Heinemann, Initiative Creative Gaming

15 Uhr
"Herausforderung Medienerziehung – Jugendliche und Pornographie"
Colette See, Referentin Digitalisierung

Mehr Infos unter: https://www.klicksafe.de/sid24/informationen-zum-safer-internet-day

 

| © klicksafe.de