Projektfonds "Kultur & Schule" fördert in der achten Runde 19 Projekte kultureller Bildung

Die Behörde für Kultur und Medien, die Behörde für Schule und Berufsbildung und acht Hamburger Stiftungen statten den Projektfonds »Kultur & Schule« für das laufende Jahr mit insgesamt 510.000 Euro aus, um Kulturelle Bildung an den Hamburger Schulen weiter zu stärken. Im Fokus der Förderung stehen insbesondere Kooperationen von Künstlerinnen und Künstlern und Kulturinstitutionen mit Schulen, die Kulturelle Bildung an Schulen langfristig vorantreiben. 

„Erneut hat uns eine große Bandbreite an Anträgen erreicht. Leider können nicht alle Vorhaben gefördert werden, doch wir freuen uns mit den 19 bewilligten Projekten auf die Umsetzung ihrer Ideen. Es ist fantastisch zu sehen, wie viele interessante neue Kooperationen entstanden sind, seit der Projektfonds besteht", sagte Dörte Nimz, Geschäftsführerin der LAG Kinder- und Jugendkultur e.V.

Unter den geförderten projekten sind zum Beispiel "Flora & Fauna - das mobile Medienlabor" von Kulturhaus Dehnhaide e.V., Barmbek°Basch, Berufliche Schule Gsechs Holz.Farbe.Textil mit Klassen 9-13. Außerdem: "FCK FAKE NEWS", ein künstlerisches Fotoprojekt zum Umgang mit Falschnachrichten im Internet und Selbstdarstellung in Social Media von  Deichtorhallen Hamburg GmbH, Gymnasium Buckhorn, Charlotte-Paulsen-Gymnasium, ReBBZ Billstedt mit Klassen 7-13.

 Alle geförderten Vorhaben können im laufenden Schuljahr beginnen. Die nächste Antragsrunde für Projekte, die zwischen Mai und Dezember nächsten Jahres starten, beginnt am 1. Februar 2023 und läuft bis zum 31. März 2023.

Beim Projektfonds „Kultur & Schule“ können Vorhaben in allen künstlerischen Sparten, allen Formaten und für alle Klassenstufen mit einer maximalen Förderlaufzeit von einem Jahr eingereicht werden. Die geförderten Projekte sollen einen kulturellen Impuls für eine nachhaltige Entwicklung der Schule geben. 

Über die Vergabe der Fördersummen in Höhe von 1.000 bis maximal 15.000 Euro entscheidet eine Jury. In begrenztem Umfang können Projekte auch über maximal drei Jahre mit insgesamt bis zu 45.000 Euro gefördert werden. 

Eine Übersicht über die geförderten Projekte finden Sie unter www.kulturfonds-hh.de