In diesem Online-Workshop werden Lernende Schritt-für-Schritt bei der Reflexion über Veränderung in ihren Lernangeboten angesichts der KI-Entwicklung begleitet.
Die Teilnehmenden starten mit der Frage, ob und wenn ja, wie inhaltliche Anpassungen nötig sind, schauen sich dann neue didaktische Möglichkeiten an und betrachten anschließend Unterstützungsmöglichkeiten durch KI-Tools bei der Vorbereitung und Durchführung. Der Workshop soll Raum für auch kritisches Hinterfragen bieten.
Das Ziel ist ein bewusster Einsatz (oder auch bewusster Nicht-Einsatz) von KI. Methodisch wechseln sich kurze Impulsphasen mit Peer-to-Peer-Austausch und offenen Fragerunden ab. Eine aktive Beteiligung ist vor diesem Hintergrund erforderlich.
Im Überblick
Wann: 1. Februar | 9-11 Uhr
Ort: online
Kosten: kostenfrei
Anmeldeschluss: 30. Januar
Zur Referentin:
Nele Hirsch ist Pädagogin in dem von ihr gegründeten eBildungslabor. Sie unterstützt und berät Schulen, Hochschulen, Einrichtungen der Erwachsenenbildung und zivilgesellschaftliche Organisationen bei der Gestaltung von guter Bildung in einer zunehmend digital geprägten Gesellschaft.
Hier geht es zu allen Informationen und zur Anmeldung: https://www.vcrp-ecademy.de/veranstaltung/wie-sollte-ich-mein-lernangebot-angesichts-der-ki-entwicklung-veraendern/
Die Online-Veranstaltung wird in enger Zusammenarbeit des Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz (VCRP) mit dem Multimedia Kontor Hamburg (MMKH) und ELAN e.V. organisiert und durchgeführt. Die Veranstaltung findet im Rahmen des bundesweiten Projekts “Konzertierte Weiterbildungen zu künstlicher Intelligenz in der Hochschullehre” des Netzwerks Landeseinrichtungen für digitale Hochschullehre (NeL) statt und wird von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördert.