Noch bis 17. Dezember Filme bei abgedreht! einreichen

Noch bis zum 17. Dezember 2021 können Schüler*innen und junge Erwachsene bis 27 Jahre sowie Filmstudierende Kurzfilme für das 32. Hamburger Nachwuchsfilmfestival abgedreht! einreichen.

Das Hamburger Nachwuchsfilmfestival abgedreht! möchte die gesamte Bandbreite der in Hamburg und in der Metropolregion produzierten Filmprojekte zeigen. Erwünscht sind aktuelle, nach September 2019 entstandene Filme aller Genres. Das können Filme sein, die in der Schule, in Jugendeinrichtungen oder in Hochschulen entstanden sind oder von freien Gruppen produziert wurden. Alle eingereichten Filme gehen ins Rennen um den Hamburger Nachwuchsfilmpreis.

Nachdem die letzte abgedreht!-Edition in den öffentlichen Raum verlegt wurde und es mit den Filmspaziergängen an 11 Hamburger Stationen eine neue Art der Filmpräsentation gab, geht es 2022 wieder zurück in den Kinosaal: Das 32. Hamburger Nachwuchsfilmfestival unter der Leitung von Carina Steffen-Schwering findet am 30. und 31. März 2022 in den zeise Kinos statt. An zwei Tagen werden alle ausgewählten Filme vor Publikum und auf der großen Leinwand gezeigt und die Filmemacherinnen und Filmemacher nach den Screenings vorgestellt. Auch in diesem Jahr entscheidet eine unabhängige Expert*innen-Jury darüber, welcher Film den Hamburger Nachwuchsfilmpreis gewinnt.

Neben den Filmvorführungen mit anschließendem Q & A auf der Bühne wird es ein vielfältiges Begleitprogramm sowie ein Schulprogramm mit Workshops und Lehrerfortbildungen geben.
 

Weitere Infos und Einreichung: https://abgedreht.hamburg/