»Es war schon immer mein Wunsch im Rahmen eines Filmfestivals einen Preis zu stiften. Das MICHEL Kinder und Jugend Filmfest passt da perfekt. Als Kinofamilie liegt uns das Publikum von morgen sehr am Herzen, für das wir in unseren Hamburger Kinos immer auch ein sehr besonderes Programm kuratieren«, sagt Hans-Peter Jansen, der den Preis im Andenken an seine 2021 verstorbene Frau Lydia Matern-Jansen vergibt. »Es gibt die Oscars, die Lola und nun auch die MAJA, der Name setzt sich aus den zwei Anfangsbuchstaben von Lydias Nachnamen Matern-Jansen zusammen und soll schmunzelnd in Erinnerung an die gleichnamige Biene und die legendäre Zeichentrickserie auch wieder einen Bogen zu den jüngsten Kinobesucher*innen schlagen.«
FILMFEST HAMBURG-Leiter Albert Wiederspiel freut sich über Hans-Peter Jansens großzügiges Engagement: »Es ist das erste Mal, dass ein Kinobetreiber in Hamburg einen Preis stiftet, das ist wirklich wunderbar und zeigt, wie Festival und Kinos in Hamburg an einem Strang ziehen und sich gegenseitig unterstützen.«
Die Filmtheaterbetriebe Jansen unterhalten neben dem Studio Kino in der Bernstorffstraße, das Blankeneser Kino, das Elbe Filmtheater in Hamburg-Osdorf und das Kino Koralle in Volksdorf sowie in Schleswig-Holstein das Astra Filmtheater in Plön und das Filmtheater Burg auf Fehmarn.
Das MICHEL Kinder und Jugend Filmfest findet seit 2003 jährlich im Rahmen von FILMFEST HAMBURG statt, in diesem Jahr vom 29. September bis 5. Oktober. Eine jährlich wechselnde Jury aus Hamburger Mädchen und Jungen zwischen 12 und 16 Jahren entscheidet, welcher Film aus dem Wettbewerbsprogramm in diesem Jahr mit der MAJA ausgezeichnet wird.
FILMFEST HAMBURG findet vom 28. September bis 7. Oktober 2023 statt. Festivalkinos sind das Abaton, Alabama, CinemaxX Dammtor, Metropolis, Passage und Studio Kino.
Weiteres zum MICHEL Kinder und Jugend Filmfest gibt es hier: https://www.filmfesthamburg.de/michel/