Netzwerktreffen für Akteur*innen der Kulturellen Bildung in Hamburg am 4.10.2023

4.10.2023

Das neu gegründete Zentrum für Kulturelle Bildung und Vermittlung lädt ein zum geDENKlabor

Am 4.10.2023 wird im Begegnungshaus STEEEDT das sogenannte „geDeNKlabor” stattfinden, das erste Netzwerktreffen des Zentrums für Kulturelle Bildung und Vermittlung in Hamburg, kurz ZKBV.

Über das ZKBV

Die Behörde für schule und Berufsbildung sowie die Behörde für Kultur und Medien haben in Kooperation mit der Gabriele Fink Stiftung eine neue Institution gegründet. Das Ziel: die kulturelle Teilhabe von Kindern und Jugendlichen weiter zu stärken, indem die bereits bestehenden vielfältigen Programme und die beteiligten

Akteur*innen (noch) wirksamer vernetzt werden. Eine zentrale Funktion des ZKBV ist es, Vorhandenes zu bündeln und den Austausch der Beteiligten zu fördern. Dabei möchte das ZKBV schulische Themen mit außerschulischen Angeboten aus der Kinder- und Jugendkultur Hamburgs vernetzen. Hierfür wird es (zunächst)

keinen festen Ort geben, sondern Veranstaltungen finden als „Pop-up-Modell“ in verschiedenen kulturellen Institutionen statt.

Worum geht es am 4. Oktober 2023?

Das Treffen bietet die Gelegenheit zum Netzwerken, so dass neue Perspektiven und unmittelbare Anknüpfungspunkte zwischen den Akteur*innen für eine gemeinsame Wertearbeit erzeugt werden können. Anhand des Fokusthemas Erinnerungskultur werden diverse kulturelle Identitäten der Heranwachsenden in den Blick genommen. Es geht darum, verschiedene Erfahrungshorizonte in einer immer diverseren Stadtgesellschaft wahrzunehmen und Wege zu identifizieren, wie diese sichtbar und wirksam eingebracht werden können. Spannend erscheint hier beispielsweise die Frage „Wer erinnert wen, (an) was und warum?“ Für diese und andere Fragen werden Workshops angeboten und Barcamps eingerichtet, was allen Teilnehmenden ermöglicht, sich auf ihre Weise einzubringen und neue Tauschpartner*innen aus dem großen Feld der Kulturellen Bildung für sich zu gewinnen. Die Erinnerungskultur ist das thematische Angebot dieses Treffens, um das Zentrum als neuen Raum für Netzwerken und Austausch zu erproben.

Ablauf der Veranstaltung

13.30 Uhr Offenes Ankommen

14.00 Uhr Begrüßung

14.30 Uhr kennenlernen

14.45 Uhr Planung der Barcampsessions

15.15 Uhr Schiene 1 Barcamps/Workshops

16.15 Uhr Schiene 2 Barcamps/Workshops

17.15 Uhr Pause mit Möglichkeit zum Austausch

17.45 Uhr Künstlerisches Rückmeldeformat

18.00 Uhr Austausch

18.15 Uhr Offener Ausklang

Anmeldeschluss ist Sonntag, 24. September 2023

Verbindliche Anmeldungen zum Netzwerktreffen unter der Veranstaltungs-Nr.: 2318Ü50 über das TeilnehmerInformationssystem (tIs) des Landesinstituts: https://tis.li-hamburg.de

Interessierte und Teilnehmende ohne TIS-Zugang melden sich per E-Mail an unter: https://kinderundjugendkultur.info  

Nähere Informationen zur Anmeldung mit TIS gibt es auf der Website: https://li.hamburg.de  

Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es als Anhang in dieser Meldung zum Downloaden.

| © Pixabay | pexels.com