Die seit 2011 jährlich stattfindende Hamburger Sommerakademie läuft ab 2015 unter dem Namen MediaSoundHamburg. Die Veranstaltungsreihe wird von der Internationalen Film Fernseh & Musik Akademie (IFFMA) ausgerichtet und findet unter der Leitung von Hans-Joachim Esser-Mamat (IFFMA) und der freien Komponistin und Kulturmanagerin Gudrun Lehmann statt.
Im Zentrum von MediaSoundHamburg steht die Förderung der Filmmusik in Hamburg. Das Spektrum von Veranstaltungen, Workshops mit Referenten aus der Film- und Filmmusikbranche richten sich an ein breites Fachpublikum und seit 2014 wird zudem der YOUNG TALENT AWARD GAMEMUSIC verliehen.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist begrenzt und kostenpflichtig.
Für junge MusikerInnen, SounddesignerInnen und KomponistInnen besteht allerdings die Möglichkeit mittels eines Stipendiums eine kostenfreie Teilnahme an allen Workshops, Masterclasses und Sonderveranstaltungen zu erzielen sowie die Unterkunft und Verpflegung gestellt zu bekommen.
Den zentralen Veranstaltungsort bildet das Elsa-Brändström-Haus in Blankenese, wobei einzelne Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit den Partnern auch an anderen Orten in Hamburg ausgerichtet werden.