MMKH: Offene Online-Schulungstermine und 30-Minuten-Inputs

Das MMlab im MMKH bietet Qualifizierungsangebote, Infrastrukturen und Produktionsunterstützung für die Entwicklung und den Einsatz digitaler Medien in der akademischen Aus- und Weiterbildung sowie im Hochschulmarketing. Der Schwerpunkt der Online-Schulungen liegt dabei auf Kameratechnik und Videonachbearbeitung. Zusätzlich werden unter anderem Workshops zu Virtual- und Augmented-Reality, 360°-Video, Studio-Produktion und Animation angeboten.

Das Online-Schulungsangebot von MMKH ist für alle offen und kostenfrei zugänglich, jedoch haben die Hamburger Hochschulpartner stets den Vorrang.

Hier eine Auswahl an demnächst stattfindenden Angeboten des MMKH:

Bildbearbeitung auf dem Smartphone mit Snapseed und Adobe Lightroom

22.03.23 – 10 Uhr
Das Smartphone haben viele stets bei sich und die Kameras werden immer besser. Daher sollen Teilnehmende in dieser Schulung lernen, wie sie die Bearbeitung von Bildern direkt auf dem Endgerät durchführen können.

Grundlagen des Datenschutzes

28.03.23 – 10 Uhr
In dieser Schulung soll den Teilnehmenden eine Basis mit auf den Weg gegeben werden, die den Umgang mit personenbezogenen Daten sensibilisiert und die Umsetzung von datenschutzrechtlichen Vorgaben zu erleichtert.

1,2,3 Test! 30 Minuten zu: Audiobearbeitung mit Audacity

29.03.23 – 10 Uhr
Hier lernen die Teilnehmenden, wie sie ihre Aufnahme vor der Veröffentlichung optimieren.

Virtuelle Räume in Lehre und Kultur

29.03.23 – 11 Uhr
In dieser Online-Schulung wird über virtuelle Räume und ihren Einsatz in Wissenschaft, Lehre und Kultur gesprochen.

Creative Commons & Co.: Lizenzfreie Inhalte im Hochschulkontext

04.04.23 – 10 Uhr
Diese Online-Schulung bietet einen kurzen Überblick über das Urheberrecht im Gesamtkontext der Immaterialgüterrechte, insbesondere bezogen auf die Schrankenproblematik beim Zugänglichmachen von Inhalten für Unterricht und Forschung (§ 60a UrhG). Schwerpunkt ist jedoch die Systematik der sogenannten „freien Lizenzen“ im Rahmen des Urheberrechts, und zwar am Beispiel des Lizenzmodells von „Creative Commons“.

 

Für eine Übersicht aller Angebote gibt es den Schulungskalender.