Medienpädagogischer Fachtag am 3. Juli 2024

03.07.2024

“Hey Hamburg! Wie läuft´s mit Medienerziehung und Datenschutz?”

Anmeldung bis zum 24.06. möglich

Wie schützen wir die Privatsphäre von Kindern und Jugendlichen und wie bewegen wir uns sicher durch die digitale Welt? Medienkompetenz ist nicht nur im privaten Kontext wichtig, sondern gewinnt auch im pädagogischen Alltag immer mehr an Bedeutung. Doch wer weiß Rat? Das EU-Projekt #DigitaleVorbilder lädt daher zum Fachtag ein! Dieser Fachtag richtet sich an Menschen, die im pädagogischen Alltag mit Kindern, Jugendlichen und Eltern arbeiten und bietet konkrete Handlungsanweisungen, praktische Tipps und kompetente Ansprechpartner*innen.

Input-Angebote von 10:00 - 12:00

Input I: “Sicherer Umgang mit Daten im pädagogischen Alltag”
mit Amina Merkel & Sebastian Reich, Hamburger Datenschutzaufsichtsbehörde

Messenger-Gruppen für die Elternschaft, Veröffentlichung von Fotos auf der Webseite des Vereins oder der Schule oder aber Verteilerlisten mit Kontaktdaten rausschicken? Wie können datenschutzfreundliche und praktisch umsetzbare Möglichkeiten aussehen?

Input II “Sicher unterwegs bei TikTok, Snapchat & Co”
mit Lina Samoske & Martin Oberwetter, Medienpädagog*in

Welche Social Media Apps nutzen Jugendliche und welche Risiken gibt es? Es ist wichtig, die Faszination dieser Apps nachvollziehen zu können, um Jugendliche sicher zu begleiten und zu unterstützen.

Input III “KI in der Kinder- und Jugendarbeit am Beispiel SCHORSCH goes KI”
mit Jill Cebeli, Schorsch & Lars Hertling, JIZ

“SCHORSCH goes KI“ bringt Kindern und Jugendlichen auf partizipative und niedrigschwellige Weise das Thema KI nahe. Die Projektpartner des JIZ und Schorsch geben einen Einblick.

Input IV “Cybermobbing: Prävention, Intervention und Unterstützung”
mit Kerstin Schröter, Lehrerin an der FS für Sozialpädagogik-Fröbelseminar, Medienpädagogin

Aktuelle Erkenntnisse zu Cybermobbing wie die Zunahme der Online-Aktivitäten, Veränderung der Mobbingformen und psychologische Auswirkungen und Gesundheitsrisiken zeigen, dass dieses Medienphänomen weiterhin ein ernsthaftes und weit verbreitetes Problem ist.

Workshop-Angebote von 13:00 - 15:30

Workshop I “Methodenkoffer für aktivierende Kinder- Jugend- und Elternarbeit
mit Kerstin Schröter, Lehrerin an der FS für Sozialpädagogik-Fröbelseminar, Medienpädagogin

Es werden Methoden präsentiert, um aktivierendes Bildungsmaterial für Eltern, Kinder und Jugendliche zu gestalten und dienen als Grundlage für Workshopkonzepte in der päd. Arbeit.

Workshop II “Storytelling & Mode-Design mit KI”
mit Jill Cebeli & Oliver Dittmann, Schorsch

Der Workshop bietet die Möglichkeit, Künstliche Intelligenz anhand entwickelter Projekte von „SCHORSCH goes KI“ Storytelling mit KI und Mode-Design mit KI hybrid und kreativ zu erproben.

Workshop III “Sketchnoting”
mit Eli Beuing, Illustratorin und Mediendesignerin

Sketchnotes sind grafische Notizen, die aus Text, Bild und Strukturen bestehen. Sie eignen sich fürs visuelle Erklären von Inhalten oder dienen zur Dokumentation bei Meetings oder Konferenzen.

Workshop IV “Digitale Tools & KI im päd. Alltag”
mit Stefan Schönwetter, Leitung Digitale Bildung / Datenschutzbeauftragter, DKJS

Im Workshop werden digitale Plattformen vorgestellt, die besonders für den Bildungsbereich geeignet sind, um KI gezielt im pädagogischen Alltag einzubinden.

Hier geht es zur Anmeldung: https://survey.lamapoll.de/Anmeldung-Fachtag-03.07.2024-DigitaleVorbilder-HH

| © Gerd Altmann | pixabay.com