mb21 sucht digitale Projekte zu mentaler Gesundheit
Der Deutsche Multimediapreis mb21 widmet sich dem Thema "ICare!"

Junge Medienschaffende können ihre kreativen Projekte bis zum 5. August 2024 einreichen

Unter dem diesjährigen Motto "ICare!" lädt der Deutsche Multimediapreis mb21 erneut junge Medienschaffende ein, ihre kreativen Projekte einzureichen. Das Jahresthema soll dazu anregen, sich mit mentaler Gesundheit in der aktuellen Krisenzeit auseinanderzusetzen und Möglichkeiten für innovative Lösungen und Unterstützung zu erkunden. Dabei haben Teilnehmer*innen die Möglichkeit, beim Preisträger*innenwochenende in Dresden teilzunehmen und Preisgelder im Gesamtwert von 11.000 Euro zu gewinnen.

"ICare!" - Ein drängendes Thema im Fokus
Der Kindergesundheitsbericht 2023 bestätigt, dass die psychische Gesundheit junger Menschen in den aktuellen Krisenzeiten stark belastet ist. Dies zeigt sich nicht nur an den Auswirkungen der Corona Pandemie, sondern auch an der unmittelbaren Konfrontation mit anderen beunruhigenden Themen wie der Klimakrise und der globalen Kriegssituation. Der Deutsche Multimediapreis widmet sich daher 2024 dem Thema „ICare!“.

Unter diesem Motto werden Teilnehmer*innen dazu aufgerufen, nicht nur über Solidarität, Empa-thie, Verantwortung und Selbstfürsorge nachzudenken, sondern auch darüber, wie diese Werte gestärkt werden können. Dabei können sie sich von Fragen inspirieren lassen wie: Welche Strategien helfen, jeden Tag optimistisch zu beginnen, und wie können digitale Formate dabei unterstützen? Jenseits des Jahresthemas "ICare!" bleibt der Deutsche Multimediapreis im allgemeinen Wettbewerb aber offen für alle anderen Aspekte und Umsetzungsformen. Ob in Apps, Spielen, Robotik, Websites, Blogs oder Soundinstallationen – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Ein neuer Ort für das Preisträger*innenwochenende in Dresden
2024 wird das Festival erstmals auf dem Gelände des Kraftwerks Mitte Dresden stattfinden. Auch hier werden die Preisträger*innen und ihre beeindruckenden Projekte im Mittelpunkt stehen. Ein Highlight wird das mb21-Barcamp sein – eine Konferenz von Jugendlichen für Jugendliche, bei der die Teilnehmer*innen bestimmen, welche Themen auf der Tagesordnung stehen. Höhepunkt bleibt die feierliche Preisverleihung des Wettbewerbs. Der Deutsche Multimediapreis mb21 zeichnet digitale, netzbasierte und interaktive Arbeiten von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen bis 25 Jahre aus. Als einziger bundesweiter Kreativwettbewerb deckt er das gesamte Spektrum medialer Gestaltungsmöglichkeiten ab. Das Preisträger*innenwochenende findet vom 22. bis 24. November 2024 in Dresden statt.

Der Deutsche Multimediapreis mb21 ist eines der wichtigsten Foren für junge digitale Medienkultur in Deutschland und wird inzwischen seit 26 Jahren bundesweit ausgerichtet. Er verfolgt das Ziel, junge Menschen zu ermutigen und zu befähigen, Medien selbstbestimmt, kritisch und kreativ zu nutzen. Hauptförderer des Wettbewerbs sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) sowie die Landeshauptstadt Dresden. Veranstalter sind das Deutsche Kinder- und Jugendfilmzentrum (KJF) sowie das Medienkulturzentrum Dresden.

Mehr Infos unter: https://www.mb21.de

| © Medienkulturzentrum Dresden e.V.