Alle können mitmachen beim Kurzfilmtag 2023

21. Dezember

Am kürzesten Tag des Jahres präsentiert der Kurzfilm erneut sein unerschöpfliches Repertoire. Unter dem diesjährigen Fokusthema „In der Schwebe“ sind 2023 wieder alle Menschen eingeladen, am 21. Dezember (sowie an den sechs vorhergehenden Tagen) eigene Veranstaltungen mit Kurzfilmen aller Art und Genres auf die Beine zu stellen oder Kurzfilmevents zu besuchen.
Es ist einfach, eine eigene Veranstaltung rund um den Kurzfilm zu organisieren und fertig zusammengestellte Filmprogramme, Vorfilme oder eigene Filme beziehungsweise selbst kuratierte Programme zu zeigen. Die Filmvorführung kann mit Filmgesprächen, Livemusik oder kulinarischen Leckereien begleitet werden. Der Kurzfilmtag kann überall stattfinden, ob im Kino oder an anderen Begegnungsorten wie Weihnachtsmärkten, Altersheimen, Schulen, Kindergärten, Vereinshäusern und sogar in der eigenen Wohnung oder im Wald.

Zahlreiche Filmprogramme zur Gestaltung des (eigenen) Kurzfilmabends stehen bereit. Einige orientieren sich am diesjährigen Fokusthema „In der Schwebe“ und wurden exklusiv für den Kurzfilmtag 2023 zusammengestellt. Auch verschiedene Kategorien sind wieder verfügbar: Kitakino, Kinderkino, Jugendkino, Senior*innenkino und Kurzfilmprogramme in den Kategorien „Leichte Sprache“ und „Kurzfilm barrierefrei“.
Der Kurzfilm Verleih Hamburg stellt drei Programme zur Verfügung. Zum Fokusthema eines zum Nachdenken über Grauzonen, Facetten, Prioritäten und Ambivalenzen – mit so viel Humor wie möglich: Hier und laut.
Außerdem hat Katja Briesemeister vom Hamburg International Queer Film Festival das Programm Big Time – Queere Filme zur längsten Nacht kuratiert: Mit sechs Filmen, die zeigen, wie unterschiedlich Familien sein können und wie sie uns prägen.
Und schließlich kommt vom Jungen Kurzfilm Festival Hamburg das Programm Mo&Friese unterwegs in fabelhafter Gesellschaft.
Zu den ersten beiden Programmen gibt es hier auch Trailer.


Wer die eigene Veranstaltung auf der Website des Kurzfilmtags einträgt, erhält ein kostenloses Servicepaket mit Werbematerialien, Unterstützung bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie fachkundige Beratung.

Alle bis zum 26. November 2023 angemeldeten Kurzfilmveranstaltungen haben eine Chance auf den Kreativpreis „Die fünf Glücklichen“. Der wird jährlich an originelle, inspirierende und herausragende Veranstaltungsideen vergeben. Mehr dazu gibt es hier.

| © AG Kurzfilm e. V. 2023