Kreativwettbewerb "Stimmungsbild: Jugend_Politik" der JugendPolitikTage 2021
Noch bis zum 15. Februar können 16-bis 27-Jährige einen Beitrag beim Kreativwettbewerb der JugendPolitikTage 2021 einreichen.

Unter dem Motto „Stimmungsbild: Jugend_Politik“ laden die Jugendpresse Deutschland und das Bundesjugendministerium dazu ein, sich kreativ zum Verhältnis von Jugend und Politik auszudrücken. Die besten Einreichungen werden auf den JugendPolitikTagen 2021 prämiert und ausgestellt. Die Beiträge können bis zum 15. Februar unter jugendpolitiktage.de/stimmungsbild hochgeladen werden.

In den drei Kategorien Grafik (Sticker, Plakate), Digital (Social Media) und Ausgestellt (Kunst) können junge Menschen bis 27 Jahre mitteilen, wie sie das Verhältnis von Jugend und Politik wahrnehmen. Sie können zeigen, wie sich junge Menschen politisch engagieren, wie sich Bundespolitik auf ihren Alltag auswirkt, mehr politische Jugendbeteiligung fordern oder eigene Ideen zum Thema umsetzen. Neben Preisgeldern erwartet die Prämierten ein professionelles Feedback der JPT21-Jury und eine Vernissage auf den JugendPolitikTagen 2021, der Druck ihrer Grafik bis hin zur Hängung ihres Werkes in einem Bundesministerium.

In der Wettbewerbsjury sitzen Tom Braun (Bundesvereinigung Kulturelle Kinder-und Jugendbildung), Bettina Bundszus (Bundesjugendministerium), Prof.in Ana Dimke (Universität der Künste) und Younes Al-Amayra (Datteltäter, funk).

Der Kreativwettbewerb begleitet die JugendPolitikTage 2021, zu denen vom 6. bis 9. Mai 2021 rund 450 Jugendliche und junge Erwachsene aus ganz Deutschland mit Vertreter*innen der Bundesregierung diskutieren und ihre Positionen für eine jugendgerechte Politik einbringen.

Die #JPT21 sind eine Veranstaltung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Inhaltlicher und organisatorischer Partner ist die Jugendpresse Deutschland e. V.

| © PM Jugendpresse Deutschland e.V.