Ausweg Gesucht ist Ventil und Sprachrohr zugleich. Junge Menschen haben bei diesem Kreativwettbewerb die Möglichkeit, ihre Gefühle und Gedanken zu Krisen zum Ausdruck zu bringen und sich damit Gehör zu verschaffen. Die Wahl der Krise ist den Jugendlichen selbst überlassen. Ob persönlich oder gesellschaftlich, spielt keine Rolle. Genauso frei wie beim Thema ist Ausweg Gesucht auch bei der Wahl des Formates. Es können z. B. Animation, Reportage oder Szenefilme in der Kategorie Film und Kurzgeschichte, Gedicht oder Essay in der Kategorie Text eingereicht werden.
Einzige Bedingung: Die jungen Menschen müssen zwischen 15 und 25 Jahre alt sein und aus Bremen, Niedersachsen oder Hamburg kommen.
Neben Geldpreisen im Gesamtwert von 7.000 Euro dürfen sich die Gewinner:innen darauf freuen, dass ihr Beitrag im Rahmen einer großen Preisverleihung gebührend gefeiert wird. Im Kino präsentieren Bremen NEXT-Moderatorin Bianca Marstaller sowie Sängerin und Synchron-Sprecherin Barbara Greshake die besten Kreativbeiträge und lassen die Macher:innen dahinter zu Wort kommen.
Einsendeschluss ist der 11. August 2024. Mehr Informationen im beigefügten Infosheet und auf der Website: https://ausweggesucht.de/