Jugendbeteiligung in der Kulturellen Bildung
Austauschformat für Akteur*innen der Kulturellen Bildung und Medienpädagogik am 13.12.24

Wie können Jugendliche auf Augenhöhe in kulturelle Projekte eingebunden werden?

Wie können Jugendliche auf Augenhöhe in kulturelle Projekte eingebunden werden? Welche Rahmenbedingungen fördern gelingende Partizipation und was können wir daraus lernen?

Das Zentrum Kulturelle Bildung und Vermittlung lädt am 13. Dezember von 16-18 Uhr im JUPITER (Mönckebergstr. 2-4, 4. Etage) zu einem Austauschtreffen zum Thema Partizipation in der Kulturellen Bildung ein.

Im Rahmen der Veranstaltung werden Erkenntnisse und Erfahrungen aus der evaluativen Begleitung von Young PLAY (PLAY – Creative Gaming Festival) und dem Hamburger Jugendkulturgipfel (LAG Kinder- und Jugendkultur) vorgestellt. Beide Projekte wurden von Jugendlichen aktiv mitgestaltet – von der Planung über die Umsetzung bis zur Öffentlichkeitsarbeit. Dabei standen Fragen im Fokus wie: Welche Formate sprechen Jugendliche besonders an? Wie gelingt die pädagogische Begleitung?

Teilnehmende erfahren mehr über die Chancen und Herausforderungen jugendlicher Partizipation bei der Kuration und Organisation von Kulturprojekten und tauschen sich über eigene Erfahrungen aus. Gemeinsam diskutieren sie, wie solche Ansätze nachhaltig in der kulturellen Bildung verankert werden können.

Programm:

  • Roundtable mit jugendlichen und erwachsenen Beteiligten zum Thema Partizipation
  • Impuls zu Ergebnissen der dokumentarischen Begleitung beider Projekte
  • Gemeinsamer Erfahrungsaustausch in Gruppen

Um Anmeldung bis zum 11.12. wird gebeten: zkbv[at]li.hamburg.de

| © Miguel Ferraz Araújo