Jetzt beim Schülerzeitungswettbewerb der Länder bewerben

Der Schülerzeitungswettbewerb der Länder findet wieder statt! Prämiert wird außerordentliches Engagement durch die besten Schülerzeitungen Deutschlands: Bis zum 15. Januar 2023 können sich Redaktionen bei der Jugendpresse Deutschland für zahlreiche Preise bewerben.

Acht Sonderpreise gibt es dieses Jahr beim Schülerzeitungswettbewerb der Länder zu gewinnen – zusätzlich zu den ersten bis dritten Plätzen und dem Onlinepreis in den sechs Schulkategorien – Grund-, Haupt-, Real- und Förderschulen, Gymnasien und beruflichen Schulen. Neben Preisgeldern bis zu 1.000 Euro sind eine feierliche Preisverleihung und der Schülerzeitungskongress mit einem vielfältigen Weiterbildungsprogramm durch Workshops Teil der Ehrung der Redaktionen. Mitmachen lohnt sich! Die Bewerber*innen in den Schulkategorien werden aus den Gewinner*innen der jeweiligen Landesschülerzeitungswettbewerbe eingesendet. Schülerzeitungen können sich zudem bis zum 30. Dezember 2022 direkt per Einsendung an die Jugendpresse Deutschland für den Onlinepreis der Schulkategorien bewerben.

Bis zum 15. Januar 2023 werden außerdem Bewerbungen für die ausgeschriebenen Sonderpreise angenommen. Die Sonderpreise zeichnen Schülerzeitungsartikel oder Themenhefte aus, die sich mit besonderen Themen auseinandersetzen. Sie werden von verschiedenen Partner*innen vergeben. Unter dem Titel „EinSatz für eine bessere Gesellschaft“ vergibt das Bundesministerium für Familie, Senioren und Jugend (das auch den Wettbewerb darüber hinaus fördert) dieses Jahr gleich drei Preise für Artikel, die von gesellschaftlichem Engagement zeugen. Der Bundesverband Digitalpublisher prämiert unter dem Titel „Schülerzeitungen neu denken – der Innovationspreis“ neuartige, kreative Zeitungen und Formate.

Weitere Infos und Bewerbung: https://schuelerzeitung.de/mitmachen