Unter dem Motto „Die Zeit fließt“ hat die Behörde für Kultur und Medien zusammen mit der Behörde für Schule und Berufsbildung zum 9. Mal den Fotowettbewerb für Schüler:innen an Hamburger Schulen initiiert. Insgesamt wurden 507 Fotografien von Schüler:innen aus 42 Hamburger Schulen von Jahrgang 1 bis 13 eingereicht.
Das Thema „Die Zeit fließt“ bot für die kreative Umsetzung einen breiten Spielraum. Die Veränderung von Natur, Mensch und Gegenständen sowie die Inszenierung des Begriffs „Zeit“ bot für alle Jahrgangsstufen ab der Grundschule einen vielfältigen künstlerischen Zugang.
Eine Besonderheit des Fotowettbewerbes ist die Möglichkeit, dass Hamburger Fotograf:innen den Wettbewerb in den Klassen begleiten und bei Einführungen und gemeinsamen Bildbesprechungen den Schüler:innenden Unterschied zwischen spontanen Schnappschüssen und konzeptioneller Fotografie vermitteln sowie Fototechniken und Ästhetik näherbringen.
Alle eingereichten Fotos wurden von einer fachkundigen Jury begutachtet. Die ausgewählten Fotos der Schüler:innen werden ab dem 30. Mai 2024 im Altonaer Museum gezeigt. Die Ausstellung ist bis zum Ende der Hamburger Sommerferien im DOCK des Altonaer Museums zu sehen, der Eintritt ist kostenfrei.
Mehr Infos zum Wettbewerb und der Jury unter: https://fotowettbewerb.hamburg/