Für 94 Prozent der Erwachsenen sind digitale Technologien aus dem Leben nicht mehr wegzudenken. Gleichzeitig befürchten 51 Prozent, mit der Entwicklung nicht mehr Schritt halten zu können (Bitkom 2023). Digitale Kompetenzen sind Voraussetzung für Teilhabe und Gestaltung in einer digital vernetzten Welt. Vor diesem Hintergrund nimmt die Volkshochschule Hamburg den bundesweit ausgerufenen Digitaltag zum Anlass und veranstaltet am 7. Juni 2024 von 13:00 bis 15:30 Uhr im VHS-Zentrum Mitte eine Digitalwerkstatt.
Gemeinsam mit Kooperationspartner:innen wie Microsoft, den Bücherhallen, Nele Hirsch vom eBildungslabor und dem Zentrum für Schule und Jugend wird ein attraktives Angebot angeboten, das vom sinnvollen Einsatz von KI-Assistenten - wie zum Beispiel Copilot - über RoboLab bis hin zu New-Work-Methoden reicht.
Die Digitalwerkstatt lädt zum Entdecken, Erleben und Erweitern des digitalen Horizonts ein. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, verschiedene Angebote, Tools und Methoden auszuprobieren und die eigene Perspektive zu erweitern. Wer möchte, kann das eigene Wissen in einer unterhaltsamen Quizrunde testen.
Eingeladen sind Mitarbeitende der VHS sowie am Thema interessierte Personen.
Das Angebot auf einen Blick:
- 13:00-13:40 Begrüßung und Quizrunde
- 13:40-15:30 Digitalwerkstatt, u.a. mit: Microsoft Deutschland GmbH (Copilot), Bücherhallen Hamburg (RoboLab), Nele Hirsch („Schlag die KI“: interaktive Methodenwerkstatt), Zentrum für Schule und Jugend, IT-Abteilung der VHS
Anmeldung unter: https://www.vhs-hamburg.de/kurs/digitalwerkstatt/374529