Die Nominierungen für den 3. Deutschen Nachwuchs-Drehbuchpreis stehen fest

Ein sensibles Coming-of-Age-Drama, eine Horrorgroteske, deutsche Geschichte auf zwei Zeitebenen, der Umgang mit einem Suizidversuch, die Begegnung mit einem Spinnenmenschen und das promiskuitive Verhalten einer jungen Frau — konkurrieren um die beiden (gleichwertigen) Drehbuchpreise.

Die feierliche Preisverleihung mit der Jury findet am 26. November 2022 vor Publikum und per online-Stream im Künstlerhaus in Hannover statt.

Die „Award-Ceremony“ und die Szenische Lesung aus den nominierten Drehbüchern sind das Herzstück des up-and-coming Drehbuchfestivals vom 25. - 27. November 2022.

Beim Dritten Deutschen Nachwuchs-Drehbuchpreis hatten es von den 134 eingereichten Werken 20 zunächst in die Shortlist geschafft. Jetzt stehen die sechs nominierten Stoffe und ihre Autor*innen fest: Samuel Bereuther (26, Hildesheim), Hille Norden (24, Kiel), Adrian Doll (24, Potsdam), Tobias Kerber (27, Berlin), Janina Lutter (23, Darmstadt), sowie das Autor*innen-Team Pauline Schläger (25, Köln) und Julius Nerlich (22, Köln) können darauf hoffen, die seit 2019 an junge Schreiber*innen verliehene Auszeichnung abzuräumen. Zwei kurze, ein mittelanges und drei lange Drehbücher sind noch im Rennen.

Die Preisverleihung:

Alle sechs Drehbücher werden – ganz oder in Ausschnitten – bei einer szenischen Lesung vorgestellt: Sechs Sprecher*innen und Schauspieler*innen leihen dabei den Charakteren der Geschichten ihre Stimmen. Die Lesung und die anschließende Preisverleihung des 3. Deutschen Nachwuchs-Drehbuchpreises finden am Sonnabend, 26. November 2022, ab 19.30 Uhr im Kino im Künstlerhaus Hannover vor Publikum statt – und werden auch live im Internet gestreamt. Der Preis ist mit jeweils 2000 Euro und einer Patenschaft aus der Drehbuchbranche verbunden - und wird zweimal gleichwertig verliehen. Das Preisgeld für die Auszeichnung „Deutscher Nachwuchs-Drehbuchpreis“ wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) bereitgestellt.

Das Drehbuch-Festival:

Lesung und Preisverleihung sind Teil des up-and-coming-Drehbuchfestivals, das zum zweiten Mal nach 2020 vom 25. - 27. November 2022 stattfinden wird. Online-Panels rund ums Drehbuchschreiben, bei denen erfahrene Autor*innen ihr Wissen mit dem Nachwuchs teilen — wie „Schreiben im Team“, „Dramaturgie von Kurzvideos bei TikTok und Co.“, „Sensitivity Reading“ etc. — Networking-Veranstaltungen, sowie Präsenz-Workshops für die eingeladenen Drehbuchautor*innen der Drehbuchpreis-Shortlist füllen das dreitägige Programm (demnächst auch online unter up-and-coming/Drehbuchfestival).

 

Weitere Infos zur Veranstaltung und zu den nominierten Drehbüchern gibt es hier.

 


Hintergrundinfos und Förderer:

Die nachhaltige Förderung junger Talente gehört zur kontinuierlichen Arbeit von up-and-coming. Der Deutsche Nachwuchs-Drehbuchpreis und das up-and-coming Drehbuchfestival gehören zum kulturellen Bundeswettbewerb Filmfestival up-and-coming, der maßgeblich vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird. Weitere Förderer sind die nordmedia Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH und das Kulturbüro der Stadt Hannover.