Wie lässt sich als pädagogische Fachkraft in oder außerhalb von Schule ein Demokratieprojekt umsetzen, das Jugendliche begeistert und beteiligt, von Anfang an mitnimmt und auch noch nach dem Abschluss wirkt?
Es gibt viele Erfolgsfaktoren, aber gute Demokratieprojekte brauchen in jedem Fall ein durchdachtes Projektmanagement, damit sie erfolgreich sind. Prozesse gut zu planen, zugleich offen und flexibel zu sein für die Themen und Wünsche der Jugendlichen sowie mit Stolpersteinen, wie beispielsweise einem Motivationstief umzugehen, ist herausfordernd. Wenn dann noch Themen wie Nachhaltigkeit, Wirkung und Transfer auftauchen, kann ein Projekt schnell viele Fragen aufwerfen.
Im Digitalcafé der DKJS sind dieses Mal zu Gast: das Team der DKJS, das einen Überblick über wirkungsvolles Projektmanagement gibt, sowie Peter Hahmann vom OPENION-Projektverbund „Spurensuche“ und Tina Kühn vom Kreis- Kinder- und Jugendring Mansfeld-Südharz e.V. Sie berichten über ihre Erfahrungen und Lösungsansätze zu konkreten Herausforderungen im Projektalltag.
Folgende Fragen stehen beim Austausch im Zentrum:
- Was zeichnet ein offenes, wirkungsvolles und partizipatives Projektmanagement aus?
- Welche Tools und Methoden unterstützen ein gutes Projektmanagement?
- Wie können Jugendliche von Anfang an gut an Demokratieprojekten beteiligt werden?
- Wie lässt sich Wirkung für das Projekt und darüber hinaus planen?
Ablauf
ab 13.45 Uhr | Ankommen & Technik Check-In
14.00 Uhr | Begrüßung
Impuls: das Team der DKJS im Kompetenznetzwerk „Demokratiebildung im Jugendalter“ sowie Peter Hahmann vom OPENION-Projekt „Spurensuche“ mit Tina Kühn vom Kreis- Kinder- und Jugendring Mansfeld-Südharz e.V.
15.00 Uhr | Praxiseinblick und kollegialer Austausch
16.00 Uhr | Veranstaltungsende
Wo
Digital über Zoom (Der Veranstaltungs-Link wird am Tag vor der Veranstaltung per Mail versendet)
Anmeldung unter: www.eveeno.com/dkjs-projektmanagement