Der Indiefilmtalk-Podcast geht in die 6. Staffel
Staffelstart 23. März 2023

Die Filmlandschaft ist im Aufbruch. Aufgeweckt zwischen Fachkräftemangel und Reformierung der Förderlandschaft. Doch eines bleibt beständig: der Dialog, den Yugen Yah und Susanne Braun im eigenen Podcast anbieten. Ein interdisziplinärer Austausch, der signalisiert, dass Veränderung mit einem Gespräch auf Augenhöhe beginnt. “Wir wollen was ändern und die Branche öffnen, damit etablierte Filmschaffende und Talente zusammenkommen und Themen von allen Seiten beleuchtet werden.”

Mit über 140 Folgen geht das eingespielte Team nun in das sechste Jahr. Wichtige Themenschwerpunkte sind diesmal die nachhaltige Filmproduktion, Barrierefreiheit und die Zukunft von Kino, Film und Serie. Was ist beim Greenproducing möglich? Was sind die Hürden und was wird schon erfolgreich umgesetzt? Wie gestaltet sich der Zugang zum barrierefreien Kino bspw. für sehbehinderte und blinde Menschen als auch für Hörgeschädigte? Wie verändert sich die Zukunft des Streamens? Welche Neuerungen nehmen diverse Mediatheken auf? Und was bedeutet die Novellierung des Filmfördergesetzes für den Nachwuchs? Wie werden die alten Förderstrukturen zeitgemäß reformiert und welche Verantwortung übernehmen die Sender für ihren Nachwuchs?

Der Indiefilmtalk versteht sich als Plattform für einen offenen und kreativen Austausch von Neuentdeckungen und unkonventionellen Projekten auch außerhalb der etablierten Strukturen.

Der Podcast erscheint ab dem 23. März 2023 im zweiwöchigen Rhythmus und richtet sich an Filmschaffende und filminteressierte Menschen inner- und außerhalb der Filmbranche.

Zu finden ist der Podcast auf der Webseite vom Indiefilmtalk, Spotify, Apple-Podcast sowie allen gängigen Podcast Apps.

Weitere Informationen gibt es unter: www.indiefilmtalk.de

 

(Foto © Christian Schneider)

| © Indiefilmtalk - Christian Schneider